Gestern erster Termin gehabt bei der Psychiaterin

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Athene

Gestern erster Termin gehabt bei der Psychiaterin

Beitrag von Athene »

Hallo Ihr
Wollte nur mitteilen, dass ich endlich geschafft habe und bei ihr war. Nun, da ich aber jetzt nicht so richtig depressiv bin, aber es war nach der Geburt für etwa 2 Jahre lang und nun wieder schwanger bin, habe ich Angst auf Rückfall. Wenigstens habe ich sie kennen gelernt, die Psychiaterin und fühlte mich gleich wohl bei ihr. Sie sagte mir, dass ich nach der Geburt zu ihr kann, wenn ich zu den 50% gehöre, die Rückfall haben.
Und sie gab mir noch einige Tipps.
Nämlich, dass ich Familienhilfe beantragen soll nach der Geburt, um Hilfe zu bekommen. (Verwandten wohnen weit weg, also kann ich nicht auf sie zählen)
Meine Frage ist, wie oft würde die Familienhilfe kommen? Und wie lange am Tag?
Liebe Grüße
Julia
claudia

Beitrag von claudia »

Liebe Julia,

bei mir hat die Hausärztin ein Attest für die KK ausgestellt.Sie hat darin aufgeschrieben,das wir die Haushaltshilfe/Familienhilfe 5 Tage für 8-10 Stunden brauchten.Mein Mann hat einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit und so war ich anfangs nicht länger als maximal 1-2 Stunden mit dem Baby allein zu Haus.

Außerdem kürzen die KK auch gerne mal den Zeitraum,gewähren also z.B. nur 6 statt 8 Stunden.Dann ist es besser,wenn der HA von vorneherein mehr Stunden aufschreibt.

Hoffe,ich konnte Dir mit meiner Antwort ein bißchen weiterhelfen.

Claudia

(Vielleicht ist es auch sinnvoll schon mal zum Ende der SS Kontakt zu einer Einrichtung,die das anbietet Kontakt aufzunehmen.Ich hatte immer starke Probleme eine geeignete Haushaltshilfe zum benötigten Zeitpunkt zu finden.Allerdings wohnen wir auch auf dem platten Land-da gibt´s das sowieso nicht so oft...)
Antworten