Haushaltshilfe

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Feebie

Haushaltshilfe

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mal an die wenden, die eine Haushaltshilfe gehabt haben.
Meine Hausärztin hat mir eine Haushaltshilfe befürwortet und ich habe den Antrag bei meiner Krankenkasse eingereicht. Beantragt haben wir sie (auf meinen Wunsch) erstmal nur für 4 Wochen.
Ich hörte dann nach dem Antrag nichts mehr von der Kasse, erst nach 10 Tagen rief hier jemand an, aber der wollte nur etwas zu meinem Mann wissen. Als ich ihn daraufhin auf meinen Antrag ansprach wunderte er sich, das ich noch nichts gehört hatte.
Daraufhin dauerte es nochmal ein paar Tage und dann rief mich jemand von der KK aus einem anderen Ort an und wollte wissen, welche Organisation mich denn nun im Haushalt unterstützt. Ich sagte noch niemand, weil ich ja nichts von der KK gehört habe.
Daraufhin meinte sie, ich hätte mich sofort selbst um eine kümmern müssen und dann hätten sie die eben genehmigt, oder auch nicht.
Jetzt waren von meinen 4 Wochen schon 3 abgelaufen...

War das bei euch auch so? Habt ihr eine Haushaltshilfe auf gut Glück kommen lassen und bei Ablehnung dann selbst bezahlt? Oder habt ihr auch wertvolle Wochen vergeudet, weil die KK so lange gebraucht hat?
Wurdet ihr darüber informiert, das ihr euch schon mal kümmenr sollt und dann sofort die KK anrufen sollt?

Ich habe den Antrag gestellt und dann (als braver deutscher Staatsbürger) auf eine Genehmigung gewartet. Aber so scheint es bei den KK nicht abzulaufen, oder?

Ich möchte da am Montag gerne nochmal anrufen und denen sagen, das ich den Ablauf ganz schlimm finde, aber dazu währen ein paar Informationen aus euren Erfahrungen sehr hilfreich.

Vielen Dank,
Feebie
Trixie

Beitrag von Trixie »

Ich habe beantragt, nach 3 Tagen bekam mein Arzt noch ein Formular zum Ausfüllen, das hat dann nur leider bei ihm 5 Tage herumgelegen bis er es der Kasse gefaxt hat.
2 Tage später hat der medizinische Dienst nomal mit meinem Arzt gesprochen und 5 Tage später hat die Krankenkasse die Bewilligung an mich gefaxt. (Was ich beinahe nicht mitbekommen hab, da mir heute noch schleierhaft ist, wie die KK überhaupt an meine Faxnummer gekommen ist *g*). Dann habe ich noch 3 Tage herumtelefoniert um irgendwo eine Haushaltshilfe herzubekommen und nächste Woche kommt sie dann endlich *froihüpf*

Wir hatten übrigens 3 Monate beantragt, der medizinische Dienst hat 6 Wochen befürwortet. Die Kasse hat aber die 2 Wochen Bearbeitungszeit hinten drangehängt, da daß von meinen 6 Wochen jetzt auch ab Beginn der Hilfe tatsächlich noch 6 Wochen übrig sind :D
mici

Beitrag von mici »

Hallo Feebie,

also maßgeblich für die Dauer des Einsatzes einer Haushaltshilfe ist die Zeit, die Du gemeinsam mit dem Arzt aushandelst. Da ihr Euch auf vier Wochen geeinigt hab, bekommst Du sie auch für vier Wochen. Du musst dann wahrscheinlich noch mal eine Verlängerung mit Deinem Arzt besprechen, weil, bis es endlich losgeht, ja einige Tage verstreichen können, wie Du gerade selber erfahren musstest :x
Das Verfahren ist tatsächlich ein bisschen chaotisch. Auch ich musste mich um die Hhh selber kümmern, was mir allerdings auch gesagt wurde. Schon zwei, drei Tage später hat sich eine bei uns vorgestellt, die wir dann auch genommen haben. Ob der Antrag parallel dazu genehmigt werden würde, oder nicht, war mir nicht klar. Ich habe blind drauf vertraut, dass die KK den Antrag genehmigen würde, weil mein Arzt das wie selbstverständlich erklärt hat. Er sagte damals zu mir, dass, wenn in dem Antrag drin stehen würde, dass ich eine Hhh bräuchte, um einen stationären Aufenthalt abzuwenden, die Kasse auf jeden Fall zahlen würde. Und so war es dann auch!
Die Hhh hat von mir kein Geld bekommen, d.h. sie wurde direkt von der Org. bezahlt, über die wir sie in Anspruch genommen hatten. Die Org. wiederum hat direkt mit der KK abgerechnet.
Du hast schon recht, es ist scheiße, dass von den vier Wochen jetzt schon drei verstrichen sind, aber ich bin sicher, dass Du ohne Probleme die Hhh kommen lassen kannst (also ab sofort) und , wenn Du vom Arzt eine Verlängerung des Antrages verordnet bekommst, Du auch Deine vollen vier Wochen ausschöpfen kannst. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du doch auf eigenen Wunsch erstmal nur vier Wochen beantragen wollen, oder? D.h. der Arzt hätte Dir von vorneherein auch mehr Wochen verordnet, oder? Darüber würde ich mit ihm ins Gespräch kommen. Ich würde ihm sagen, dass es am Anfang gedauert hat, bis die Hhh das erstemal bei Dir aufgekreuzt ist und Du deshalb jetzt über die ersten vier Wochen hinaus noch weitere Wochen Unterstützung bei der KK bentragen möchtest.

Viel Erfolg und lieben Gruß,

MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Feebie,

ich mußte mich auch selber um eine Haushaltshilfe kümmern. Ich habe bei meiner Krankenkasse angefragt, mit welchen Organisationen am Ort sie zusammenarbeiten und die habe ich dann abtelefoniert.
Das ging alles innerhalb von zehn Tagen, dann kam sie.

Bei mir war es ein Reinfall. Sie hatten es so verstanden, daß sie vor allem Kinderbetreuung machen soll. Es war ein junge, sehr steife korrekte Studentin, die noch nie mit Babies zu tun hatte. Sie war bemüht, konnte aber nichts alleine. Irgendwas im Haushalt hat sie nicht gemacht, sei nicht ihre Aufgabe.

Es lohnt sich also mit der potentiellen Hilfe genau abzusprechen, was Du von Ihr erwartest. Ganz ungeschminkt, ohne falsche Scham, sonst hast Du da nichts von. Das ist vielleicht die schwerste Hürde, wenn ich Dich richtig einschätze, oder :wink:

Viel Grlück und liebe Grüße von Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten.
Es gibt leider gleich mehrere Hürden, die ich nehmen müßte.

1. Ich müßte mich jetzt erstmal an die Organisationen wenden und einen gemeinsamen Termin absprechen.
2. Dieser Termin muss in der nächsten Woche sein, denn die Genehmigung läuft dann schon aus.
3. Ich weiß dann immer noch nicht, ob die Krankenkasse die Kosten übernehmen wird, weil ich dazu immer noch keine konkrete Aussage habe.
4. Ich weiß nicht, ob ich mich das traue, denn es sträuben sich mir die Nackenhaare bei dem Gedanken, die Haushaltshilfe von dem Geld meines Mannes zu bezahlen (fragt bloß nicht näher danach).
5. Und dann müßte ich ja eigentlich nochmal zu meinem Doc und alles von vorne losstoßen, damit die Hh dann auch noch ein paar Wochen länger kommen könnte.
6. Und dann müßte ich ihr (so wie es aussieht) auch noch genau sagen, was sie machen soll. Ich hätte lieber so eine Perle, die mir sagt, was als erstes getan werden müßte.

Ich sehe schon, das entmutigt mich schon wieder alles so, das ich vermutlich aufgebe. Ich werde nur bei der Krankenkasse anrufen um zu fragen, ob dann da jetzt in meiner Akte steht, das ich Hilfe beantragt, aber nicht in Anspruch genommen habe, was ja so nicht stimmen würde.
Ich werde aber auch nochmal anregen, das andere Kassen die "Frist" auch erst starten, wenn die Genehmigung durch ist.
Was für ein bescheuertes System ist das eigentlich? Die Ärzte sollten lieber gleich auf "unbestimmte Zeit" beantragen, weil man doch gar nicht wissen kann, wie es einem morgen geht...

Man muß ja zum Werdegang sagen, das ich die Hh im Nov. 2009 das erste mal "verschrieben" bekommen habe, als meine Ärztin mich stationär aufnehmen lassen wollte. Da habe ich mich aber weder ins Krankenhaus getraut, noch habe ich die Hh beantragt. Ich hatte nur den Schrieb der Ärtzin. Dann habe ich mich im Dezember doch dazu durchgerungen, weil ich einfach nicht weiter kam. Dann vergingen wieder ein paar Tage und irgendwann vor Weihnachten rief dann meine KK an und meinte, der Schrieb von meinem Doc wäre zu alt. Da ja nun alles ins neue Jahr fallen würde, müßte ich es nochmal beantragen. So habe ich mich dann im Januar aufgerafft, alles nochmal beantragt, nochmal einen neuen Schrieb geholt usw. Und dann, wie gesagt, habe ich überhautpt nichts mehr gehört, bis zu dem zufälligen Telefonat. Und der nennt mir dann schon mal die Organisationen und sagt, er wird sich um meinen Antrag kümmern und das nächste was ich höre ist, die 4 Wochen sind fast um, eine kann ich davon nun noch in Anspruch nehmen, ansonsten müßte ich alles nochmal neu beantragen.... :evil:

Sorry, aber ich bin echt irgendwie sauer, weil ich nun endlich mal Hilfe zugestanden bekomme, und dann doch wieder alles schief läuft. Nun wundert mich irgendwie auch nicht, das ich in der schwersten Zeit irgendwie alleine vor allem stand. Ich glaube die Fachleute wollen vielleicht auch gar nicht genau hingucken, weil "Hilfe" so umständlich ist.

Liebe Grüße,
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Hallo Feebie!!

Dieser Fuck-Bürokraten-Kram! Tut mir leid, dass es Dich gerade so trifft, ich könnte an die Decke gehen, wenn ich Deine Odyssee lese!

Du schreibst selber: Dir wurde eine Hh verordnet, also nimm sie auch in Anspruch! Du kannst auch Bekannte, Freunde, Nachbarn fragen, ob sie den Job machen wollen, das geht! Du wirst sehen, sobald bei der KK eine Zahlungsaufforderung von Seiten der Hh bzw. der sie vertretenden Org. eingeht, werden die Deinen Antrag bearbeiten / genehmigen!
Das wird innerhalb von einer Woche abgewickelt sein, glaub mir!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du mit der Hh ja einen Stundenlohn ausmachen könntest (z.B. 12 €, ich glaub, das hat unsere damals auch bekommen) und wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann zahlst Du eben eine Woche Hh aus eigener Tasche...

Ich wünsch Dir viel Glück, wir hatten mehr Glück, als Leuchti, unsere hat im Hh gut mit angepackt, sie hat eingekauft, gekocht, aufgeräumt....

Lieben Gruß,

MICI
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Feebie,

ich finde es auch unmöglich, das man - hinterher - sozusagen, die Genehmigung bekommt. Hahnebüchen ist das...
Ich kann mir das auch nicht erklären; ich meine, man stellt einen Antrag und dann soll man sich jemanden suchen? Und dann wird entschieden, ob die von der KK bezahlt wird? Warum dann noch einen Antrag stellen?
Dann lasse ich jemanden kommen und wenn ich Glück habe, bezahlt die die KK.
Anderer Fall: eine Freundin hat sich bei dem Wetter den Arm gebrochen.
Nun muss sie alle 2 Tage zur Krankengymnastik. Freunden gehen einkaufen, machen ihr den Haushalt. Ist immerhin 66 und alleinstehend.
Die Fahrten zum Arzt und Krankgym macht sie mit dem Taxi.
Die KK zahlt das nicht.
Aber, wenn sie stationär behandelt werden müsste und zuhause bleibt, dann würden die KK die Taxi-Kosten übernehmen. Es dreht sich hierbei um 12 Euro in der Woche.
Ist doch für'n A****. Ich sag zu ihr: lass dich einweisen (Oberambruch) und dann haste warmes Dache über dem Kopf, Vollpension und Anwendungen, liegst warm und trocken.
KK - *kopfschüttel*

Lg
Deria
P.S. Ich mach das...wenn das Wetter wieder besser ist, komme ich mit der Tschut tschut Eisenbahn und putz deine Fenster!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

mach´ das Deria, aber wenn du kommst, möchte ich einfach mit dir Tee trinken und quatschen (von wegen Fensterputzen). Der Tee ist übrigens immernoch sehr köstlich...

Mici du hast recht, sie steht mir irgendwie zu.
Zwar habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen und damit auch schon meine Therapeutin genervt, aber ich habe das Gefühl, das andere die Haushaltshilfe viel eher benötigen würden und ich denen jetzt etwas wegnehme. Andersherum möchte ich es als Wiedergutmachung sehen, weil mir so lange niemand geholfen hat.

Jemand in der Familie oder Freunde gibt es hier ja nicht. Dann bräuchte ich ja keine Hh. Wenn es jemanden gäbe würde der das sicher aus Nettigkeit tun und nicht wegen des Geldes. Aber meine Familie ist nicht vor Ort, und die meines Mannes weiß nichts von der PPD und so soll es auch bleiben. Meine "Freundinnen" haben selbst Kinder (weil ich die ja erst daher kenne) und tja, mehr gibt es auch nicht, oder?

Aber immerhin habe ich gestern Mut bewiesen und dem Geschäftsführer von meiner KK gesagt, wie ich das finde und das es für mich (in Bezug auf deutsche Bürokratie) einfach eine seltsame Vorgehensweise ist. Er ist dann richtig aktiv geworden und hat irgendwie organisiert, das ich die Hh doch noch bekomme. Er hat mir die Genehmigung ausgesprochen und sogar um die ärztliche Bescheinigung kümmern die sich jetzt. Und so mußte ich nur noch mit der Diakonie telefonieren und am Do. kommt eine und guckt sich erstmal an, was gemacht werden soll und entscheidet dann, wen sie ab nächster Woche schickt. Und die werden eh erst aktiv, wenn die KK die Genehmigung gefaxt hat, was jetzt aber auch plötzlich alles so kein Problem mehr ist.*kratzamkopf*

Das ist eigentlich erfreulich, aber richtig freuen kann ich mich nicht, weil es mir so peinlich ist. Außerdem frage ich mich, ob es hier wirklich so schlimm aussieht? Mal finde ich ja, mal finde ich nein. Irgendwie bin ich aber immer im "Rückstand" was den Haushalt betrifft. Und krank bin ich auch mal wieder (oder immernoch?). Jetzt ist es ein fieser Schnupfen.
Wißt ihr, es sind gar nicht die Kinder die andauernd krank werden, wenn sie in eine Spielgruppe gehen. Es sind die MÜTTER!*seufz*

So, ich hau mich ein wenig hin. Mein Mann ist früher von der Arbeit gegommen um mir den "Spaßkurs" von unserem Sohn abzunhemen. D.h. die beiden toben jetzt herum, un dich darf mich ausruhen und etwas kurieren...*hatschi...schnief*

Liebe Grüße,
Feebie
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Feebie,

mache dir nicht so viele Gedanken um die Haushaltshilfe. Sie soll ja nicht bei dir einziehen und dein Leben schmeißen, sondern ist eine Hilfe und Entlastung auf Zeit. Du nimmst niemandem eine HH weg. Und peinlich muss es dir erst recht nicht sein, aber der Gedanke „peinlich“ ist völlig normal! Den haben viele; besonders die Perfektionistinnen unter uns. :wink:

Sei lieber froh, wenn du eine zeitlang auf ein paar Dinge nicht achten musst und dir so die nötige Entspannung zu kommen lässt, die du brauchst. Und nimm der HH nicht ihren „Job“, indem du dann ihre Arbeiten doch erledigst. Das wäre kontraproduktiv. Je nachdem was du an Arbeiten durch die HH erledigen lässt,… bitte lass die Sachen dann auch liegen, ja?

Schön, dass du der KK etwas Dampf gemacht hast. Wenn ich irgendetwas brauche, stehe ich meistens persönlich bei denen (oder anderen) auf der Matte, damit sie mir bitte direkt in die Augen schauen. Faule Ausreden am Telefon lasse ich nie gelten. Ich war aber schon immer jemand, die ihren Besuch nicht unbedingt vorher ankündigt; bei niemandem.

Mache dir mal in Ruhe Gedanken darüber, welche Arbeiten anfallen und DU nicht machen willst momentan. Das, das, das und das. Zack, zack. Bestenfalls solltest du die „Bestimmerin“ sein. Ich glaube unser Smaugerl hat das irgendwann mal geschrieben: sie lag auf der Couch und irgend so ein hübscher Haushaltsbursch wischte mit dem Mob um sie herum. Ich habe damals schallend gelacht und mir das Bildlich vorgestellt. Oh Mann, hatte die Frau luck!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du an jemanden gerätst, der seine Arbeit mit dem nötigen Fingerspitzengefühl erledigt und mit dem man „Freundschaft“ schließen kann. Genau das wünsche ich dir.

LG AmoebeMS
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ach ja,...
...lass die gute Deria ruhig zum Fenster putzen antanzen. Unterhalten kann man sich nebenbei eigentlich auch ganz gut! Falls nicht, dann schick sie bei mir vorbei... ich habe auch Fenster (&Tee)! :wink:
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Feebie,

ich freue mich ganz doll für dich:
1. weil du aktiv geworden bist (und das wird ja unterbewußt seinen Grund gehabt haben, das deine Seele dich ein bisschen angeschubst hat) und nun auch die Hilfe bekommst, die dir zusteht.
2. Ich dann nicht putzen muss und somit dann ordentlich Zeit zum quatschen und Tee trinken habe.

Mh, nein, es sieht nicht schlimm bei dir aus. Ich fühle mich immer wohl, weil ich mir sagen (wie bei mir) Es ist so dreckig, das wir nicht krank werden und so sauber, das wir uns drin wohlfühlen. Punkt.
Natürlich gibt es Ecken, jede Frau hat so ihre Gramusel-Ecken und ich denke, wenn du es ein bisschen umdrehst und dir sagst, das diese Hilfe eine Hilfe ist um für dich mehr Pause und Ruhe zu finden...dann hast du alles Recht der Welt.
Es ist ja nicht für immer und ewig (wäre das ein Luxus) und schau dich um...ihr seid immer noch am umbauen und sie kann dann eben mal Dinge tun..so eine Grundreinigung - vom Boden bis zum Keller.
Und nicht das sie dann die Putzi macht und du nebenbei bügelst.
Lass jetzt alles schön liegen, damit die gute Dame sieht, wo Not am Mann ist....
Lg fühl dich gedrückt
Deria...

Kollektives Tee trinken - und Feebie hat aber auch einen leckeren Tee mit Kandis-Sticks...*yummy*
Feebie

Beitrag von Feebie »

Ich möchte auch diesen netten jungen Mann, der um mich herum wischt...

Ich werde euch berichten wie es weiter geht und wen ich "abbekomme".

Bei meinem Glück kommt Frau Rottenmeier..... kennt ihr die noch?
Ich guck´ jetzt immer Heidi mit meinem Sohn und fühle mich dabei wieder wie 6. :wink:

LG,
Feebie

PS: Kollektives Glühweintrinken hat ja irgendwie nicht funktioniert, dann sollten wir das mal mit dem Tee machen...
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leute,

also die Leiterin der Diakonie-Hauswirtschaftsabteilung war heute da und suuuper nett. Sie hat sehr offen und ganz lieb mit mir geredet (und ich hatte schon solche Bauchschmerzen heute morgen wegen des Termins). Sie schickt mir nun eine ebenso liebe "Muddi" vorbei die nicht nur meinen Haushalt, sondern auch mich etwas aufmuntern soll. Man darf gespannt sein!

Ich durfte mir sogar aussuchen, wen ich gerne hätte. Zumindest ob jünger, älter oder gleichalt. Ich wollte die ältere, nach dem "jungen Mann" wollte ich lieber nicht fragen. :wink:

Nun muss ich nur nochmal die Hürde mit der Krankenkasse nehmen (die haben nämlich immer noch keine Bestätigung geschickt) und dann könnte es nächste Woche schon losgehen. Das wäre ein nettes Geburtstagsgeschenk für mich. :-)

Ich bleibe am Ball,
Feebie
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Moin Feebie,

schön, dass du eine Muddi gefunden hast, die dich unterstützt. Das freut mich wirklich sehr für dich. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die KK schnell mitspielt, aber du weißt, dass das Mahlwerk der„Bürokratie“ sich oft nur sehr langsam bewegt. Nur Geduld und die Bestätigung liegt schneller auf dem Tisch als du denkst.

Und wenn du mir eine humorvolle persönliche Anmerkung zum Einstieg in den Tag erlaubst: vielleicht wäre es auch gar nicht so gut, wenn man dich mit einer männlichen Hilfe gesegnet hätte. Das Gedankenkarussell im Kopf soll ja schließlich zur Ruhe kommen bzw. umgepolt werden und nicht wieder auf Hochtouren laufen. :wink:

Dicke Umarmung (ganz prima gemacht, Feebie)
AmoebeMS
Deria

Beitrag von Deria »

Ja, super...und du wirst sehen, die findet was.....

Lg
Deria
P.S. Sollte der junge Mann dann auch noch nackt putzen? Ist doch eine berechtigte Frage :twisted:
Antworten