War heute bei Akupuntur...

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

War heute bei Akupuntur...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Langsam kennt ihr mich ja - Bambam, die Kämpferin, die nix unversucht läßt!

Jedenfalls gibt es hier eine praktische Ärztin, die auf Akupunktur spezialisiert ist (und aus China kommt und dort auch ihr Handwerk gelernt hat!).

Da muß Bambam natürlich gleich einen Termin vereinbaren! Gesagt, getan.

Jedenfalls war ich heute dort und muß sagen, dass ich schwer beeindruckt war von der Ärztin! Als erstes hat sich mich natürlich gefragt, wo mein Problem wäre. Ich hab ihr dann alles geschildert und sie hat mir dann ein "Brett" nach dem anderen verteilt: die Angst ist natürlich und auch gut. Weiß ich ja hab ich dann gesagt - Theorie-Bambam halt! :wink: Sie hat mir das dann mit dem berühmten Yin und Yang erklärt: beides ist da - nur legt man sein Hauptaugenmerk wohl zu sehr auf eine Seite und diese ist deswegen dominanter. Theorie-Bambam pflichtet bei - und die Ärztin meinte, dass ich auch genau wüßte, wie ich das berühmte Gleichgewicht wieder herstellen würde. Da war Theorie-Bambam platt. Weiß ich nämlich momentan üübbeerrhhaauuppt nicht! Und schwupps: geht Theorie-Bambam wieder in die Grübel-Phase! :?

Jedenfalls hat sie mir dann etliche Akupuntkur-Nadeln gesetzt und ich hab mich sehr gut gefühlt... Bis ich jetzt zuhause angekommen bin und mir das Ganze natürlich wieder nicht aus dem Kopf geht...

Gestern ging es mir etwas besser was das Grübeln und die Angst betraf - aber jetzt fragt mich bloß nicht warum! Das frag ich mich auch - und sobald ich merk, das ich mich das frage versuche ich gleich wieder meine Gedanken in eine andere Bahn zu lenken damit das Gegrüble nicht wieder so anfängt... Gelingt mir - wie gesagt seit gestern - einigermaßen gut...

Jedenfalls weiß ich, das die Angst zu mir gehört und sie nicht weggeht. Sie war früher auch da, nur wohl nicht so stark. Bzw. ich hab mein Augenmerk nicht so stark darauf gerichtet. Mein Problem: wie ändere ich das Ganze? Indem ich mich ablenke und was anderes denke (was ÄUßERST selten klappt!) oder das ich mich damit auseinandersetze (was ich in letzter Zeit intensiv gemacht hab und es mir dabei eher bescheiden erging).

Zudem meinte sie noch, dass man ab 40 ruhiger und gelassener werden würde (auch wegen der Hormone) und man ab da wohl darüber lächeln würde... Allerdings hab ich noch ein paar Jährchen dahin! :shock:

Ich fühl mich wie auf einem See mit dünner Eisschicht und der ständigen Angst, ins kalte Wasser einzubrechen. Versuche ich mich zu bewegen und wegzukommen, besteht die Gefahr einzubrechen. Bleibe ich reglos stehen - ebenfalls...


Liebe Grüße,
Bambam
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, ist manchmal schwierig mit so Leuten, die einem sagen, man wüßte das ja, und man steht aber eigentlich da wie der Ochs vor dem Berg. Das kanne ich auch, ist mir auch schon so gegangen. :wink:

Weil da im Moment einfach die Sicherheit fehlt, ich denke ganz banal, dass einem in einer depressiven Phase das GEFÜHL fehlt, und das Gefühl ist das, das uns meistens sagt was denn nun wirklich der richtige Weg ist. Also verliert man sich ohne Gefühl in Abwägungen rationeller Natur und schwupps ist man am Grübeln...So jedenfalls ist das bei mir.

Ich glaube aber auch, dass solche Sätze gewollt sind, also Teil der Behandlung. Ich glaube Leute, die einem sowas sagen, wollen einem zurückführen zum inneren Kern oder zumindest Mut machen. Sie wollte Dir vielleicht einfach sagen: 'Sie schaffen das!'

Ich halte ja viel von AKupunktur, wenn es jemand macht, der es wirklich kann. Insofern hört sich die Beschreibung der Ärztin für mich echt gut an.

Und dabei bin ich auch schon wieder bei der Sache, Du weißt, was gut für Dich ist: zum Beispiel diese Ärztin. Also hat sie eben ja doch Recht. :wink: :wink:

Also, ich sehe Dich auch kämpfen, ich sehe Dich die ganze Zeit auch auf einem sehr guten Weg, insofern sehe ich das ähnlich wie die Ärztin, weil Du bist ja schon dabei Dir zu helfen.

Und bei entweder-oders ('bleibe ich stehen, oder gehe ich weiter', kämpfe ich oder ergebe mich) habe ich gelernt -bzw. bin noch dabei!- dass wir uns selbst einschränken mit dem entweder-oder und was wir letztlich tun ist genau das, was hilft, nämlich sowohl-als auch (statt entweder oder)!

Und auch das glaube ich machst Du...soweit ich sehen kann. Du probierst aus, was für Dich hilfreich ist und das, was hilfreich ist, da bleibst Du dran. 'Ganz einfach'. :wink:
Und ich glaube wirklich fest daran, dass es Zeit gibt dafür, dass man sich von Angst einfach ablenkt und dass es Zeit gibt sich mit ihr auseinanderzusetzen, das muss kein Widerspruch sein ob ablenken oder auseinandersetzen.

Weiterhin alles alles Gute für Dich Bamabam, auch wenn ich Dir kaum antworte, ich lese Deine Beiträge immer und denke wirklich, Du bist auf dem besten Weg!! ( Aus meiner bescheidenen Erfahrung aus betrachtet :wink: )

Liebe Grüße
Verena
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Bambam,
ich mache jetzt auch seit drei Wochen akupunktur, zwar im Ohr, aber es soll ja auch helfen, und ich fühl mich damit auch besser. Ich versuch gar nicht das zu hinterfragen. Ich fahre übrigens grade ganz gut damit, meine Ängste und Zwangsgedanken, wenn sie kommen erstmal herzlich zu begrüßen, ihnen dann aber mitzuteilen, dass ich grad keine Zeit habe oder dass ich keine Angst habe, denn das, was sie mir grade mal wieder eintrichtern wollen, haben sie mir schon tausende Male gesagt, aber es ist NIE etwas passiert! Ich muss mich auch anstrengen vor allem nicht in alte Gedankenmuster zu verfallen, aber es funktioniert oft schon ganz gut.
Vielleicht versuchst Du es so, aber erwarte nicht, dass es sofort dreihundertprozentig hilft. Und ganz wichtig find ich dabei, dass Du Dich nicht dagegen wehrst sondern sie annimmst wenn sie kommen.
LG
G
bambam

Beitrag von bambam »

Hey ihr 2!

Ich hoffe sehr, dass du recht hast, liebe Verena!!! :wink: Aber ich versuche wirklich das zu machen, was mir gut tut (auch wenn mein Herr Gemahl meint, dass ich mich zur Zeit verzettel bzgl. meiner vielen Arztbesuche und meiner intensiven Therapeutensuche... :oops: )!

Wie gesagt: seit gestern geht es mir etwas besser. Was mich wieder zum grübeln bringt weil ich ja nix großartig anders mache als sonst... Aber langsam könnte ich darüber ja einen Roman schreiben, bei dem der Titel "Die unendliche Geschichte" am treffendsten wäre... 8)

@gwen: ich hab früher schon mal sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht und wollte es einfach mal ausprobieren in Bezug auf mein "jetziges Problem"... Wieso bekommst du nur Akupunktur im Ohr? Sonst nirgends?
Allerdings wär ich heilfroh, wenn ich schon so weit wie du wäre (wobei ich bis vor 4-5 Wochen dachte, das ich es wäre...). Momentan versuch ich einfach, (krampfhaft :lol: ) nicht über meine Ängste und ZG`s zu denken bzw. sie zu übergehen... Aber woher weißt du, dass bei mir alles immer sofort hinhauen muß? Kennst mich ziemlich gut...!

Die Ärztin meinte ja auch, dass kämpfen nix bringt. Weil die Ängste ja zum Leben gehören... Wie war das mit der Theorie-Bambam?! Aber sie sagte auch was gaaaaanz nettes: das ich eine sehr positive Ausstrahlung hätte! Das ging runter wie Öl! Und ich wäre eine selbstbewußte und selbständige Frau und kein kleines Mädchen, so wie ich mich vielleicht manchmal wegen meiner Hilflosigkeit fühlen würde... Sie hat mich echt in 5 Minuten besser beschrieben als jemand, der mich schon 5 Jahre kennt! War echt verblüffend! Vieles krieg ich schon gar nicht mehr zusammen weil sie soviel sagte - aber es war ein tolles Gespräch mit einer interessanten Frau!

Ich hoffe jedenfalls, dass ich diesmal mit Hilfe der Therapie wieder lerne, alles in die richtige Bahn zu lenken oder das Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen... Wie auch immer man das nennen mag. Ich weiß, das ich dafür jemanden brauche, der mir Möglichkeiten aufzeigt - einen Profi eben. Das erhoffe ich mir von der Therapie: Ansätze zu finden, neue Wege aufgezeigt zu bekommen und vielleicht sogar (Hallo lieber Leuchtkäfer!!!) den Pudels Kern zu finden und ihm dann eins überzubraten! Aber vom Allerfeinsten!

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Boxsack zulegen... :shock:


Liebe Grüße,
Bambam
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe bambam,
woher ich das wusste mit dem sofort hinhauen? Weil's bei mir genauso ist, und ich hab mich schon früher in deinen Beiträgen oft wieder erkannt, so wie jetzt auch. Ganz einfach ;-)
meine HP ist wohl auf Ohrakupunktur spezialisiert, normale Aku macht sie wohl nicht. Im Ohr sind wohl so Reflexzonen des Körpers ähnlich wie beim Fuss. Ich mach bei ihr eine craniosacrale Therapie und sie macht das noch zusätzlich bei mir.
Mensch bambam, krampfhaft zu versuchen, nicht an die Angst und die Zgs zu denken, funktioniert doch nicht, dass weißt du doch! Das ist doch so, als wenn du nicht an den rosa Elefanten denken darfst! Geht auch nicht. Es ist ok, dass Du Angst und Zgs hast, klar war's schöner ohne sie, keine Frage, aber sie sind nunmal da. Aber mach Dir klar, dass nichts passiert, auch wenn sie dich im Moment begleiten. Ist ja nur in Deinem Kopf und nicht die Realität. Das ist mir bei meiner letzten PA im Dezember hinterher klar geworden. Sie wurde von ein paar doofen Gedanken ausgelöst und ich dachte fast ich sterb vor Angst, aber absolut nichts und rein gar nichts ist passiert. Nur in meinem Kopf! während ich schreibe, Kriege ich richtig Wut auf diese blöde Krankheit....wäre doch gelacht, wenn wir uns davon unterkriegen lassen!
LG
G
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Gwen!

Da haste recht! Und dabei nutzen wir nur einen klitzekleinen Teil unseres Gehirns - wenn man den Ärzten glauben darf!

Wo kämen wir wohl hin, wenn wir unser ganzes Hirnpotenzial nutzen würden? 8)


Gruß,
Bambam
gwen

Beitrag von gwen »

Na, der Nobelpreis wäre uns sicher! :D
Antworten