Blickkontakt

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
zita

Blickkontakt

Beitrag von zita »

...mein Therapeut hat neulich gesagt, dass es schon auffällig wäre, dass ich keinen blickkontakt halten könne. mich würde mal interessieren, wie es bei eurer therapie abläuft?? ich bin jetzt seit 2 jahren in dieser tiefenpsychologischen therapie und sitze dem therapeuten schräg gegenüber und schaue eigentlich immer irgendwo in den raum, ihn schaue ich fast nie an. und das soll auffällig sein??

lg zita
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Also bei mir ist das so gewesen: früher saß ich auf einem Stuhl meiner Therapeutin gegenüber, mit Blickkontakt.
Als ich dann schwanger war hab ich angefangen mich auf die Liege zu legen, dabei sehe ich von ihr weg in den Raum rein. Ich habe dann festgestellt, dass ich wesentlich besser bei mir bleiben kann. ich bin eine absolute Anpassungskünstlerin, und es tut mir vieeel besser die Therapeutin nicht anzusehen, weil ich mich wesentlich mehr mit mir und weniger mit ihr beschäftige. Interessanterweise ist dies aber auch eines meiner Themen, also hat das schon einen gewissen Zusammenhang.

Evtl. solltest Du mit Deinem Therapeuten darüber reden, dass Dich diese Aussage verärgert/verunsichert/beschäftigt!!?
Vielleicht hast Du es als 'Vorwurf' oder 'Unvermögen' aufgefasst sein Kommentar, er meinte es aber nicht so, sondern fand es einfach interessant.
Oft sagt unsere Körperhaltung, unsere Mimik und Gestik sehr viel über unser Innerstes aus und er versucht nur 'da dranzukommen'. Vielleicht war Dir das aber auch zu viel...wei nicht. :wink:
Nur so ein paar Gedanken von mir dazu....ich denke es ist das Wichtigste, dass Du mit ihm darüber sprichst!

Liebe Grüße
lotte

Beitrag von lotte »

Naja, was heisst auffällig? Eine Therapiestunde ist ja ein persönliches Gespräch und klar gucken wir uns dabei auch direkt an. Wenn er mich was fragt, kann ich ja nicht in den luftleeren Raum antworten, fühlt sich für mich komisch an. Er schaut mich ja auch direkt an, wenn ich erzähle, oder wenn er nachhaken muss.

Haste das denn nur bei ihm?

LG
Lotte
lotte

Beitrag von lotte »

Stimmt, Verena. Ich brauche zb direktes Feedback und daher auch den Blickkontakt. Ist auch eines meiner Themen, die Bestätigung eben.

@zita nochmal: ja, rede mit ihm darüber. Es war sicher kein Angriff auf Dich, dass du das nicht machst/kannst. Ist ihm halt aufgefallen.
gwen

Beitrag von gwen »

Also, ich kann das manchmal auch nicht haben :oops:
Im direkten Gespräch schon, aber es gibt auch Momente, wo nichts gesagt wird und dann schaut mich meine Th. auch die ganze Zeit an und ich finde das ehrlich gesagt unangenehm. Was ich aber für normal halte. Wenn man in der U Bahn sitzt und der gegenüber starrt einen 5 oder 10 Minuten am Stück an, das empfindet man doch auch nicht als angenehm. Es sei denn da sitzt George Clooney, aber das passiert wohl eher selten :P
lg
mici

Beitrag von mici »

wen: George... haha :lol: :lol: Den würd ich auch gern mal in der U-Bahn treffen!

Der Blickkontakt ist ganz essentieller Bestandteil von Psychotherapien! Entweder es wird bewusst vermieden, dass er zustande kommt, wie bei Verena (und bei mir in der Psychoanalyse auch), oder aber der Blickkontakt wird, wie alle übrigen körpersprachlichen Signale in die Therapie einbezogen, wie es offensichtlich Dein Therapeut tut, zita! Ich findes normal, dass er es beobachtet hat, dass Du keinen Blickkontakt halten kannst! Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, darüber zu sprechen, warum das wohl so ist! Denn "nicht angeguckt werden können" hat ja schon eine gewisse Tragweite über das Gesagte hinaus; ist sagt einfach sehr viel über Dich aus, dass Du damit Schwierigkeiten hast. ICh habe diese Schwierigkeiten auch extrem, weshalb ich mich, wie Verena, hinlege und den Therapeut deswegen nicht angucken muss. Und er mich auch nicht :lol:

Sprecht mal drüber in Eurer nächsten Sitzung, könnte doch vielleicht auch für Dich interessant sein, was da eigentlich hintersteckt!

lieben Gruß, MICI
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo zita,

ich schaue meine Thera, die ich nun schon viele, viele Jahre kenne und sehr viel Vertrauen zu ihr habe, selten an. Mir fällt das total schwer...grad spontan fiel mir ein: mir in die Augen schauen, ihr in die Augen schauen - die Augen sind der Spiegel der Seele und ich kann nicht hinschauen.
Irgendwie.
Mir fällt das oft auf, ich bin dann aber sehr, sehr bei mir und meinen Gefühlen. Klar, zwischendurch schaue ich mal, aber, mir fällt das superschwer und wir "leben damit".
Ich freue mich schon immer sehr, wenn ich mal länger schauen kann.
Woran das liegen mag, weiß ich auch nicht, aber, es sollte angesprochen werden! Damit die Therapie weiterhin für dich ein guter Platz bleibt und er dir vll. auch sagen wird, das alles okay ist, wie du es machst.

Lg
Deria
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich finde es schon auch eher auffällig, wenn du so gar keine Blickkontakt halten kannst. Meist ist das ein Zeichen von sehr wenig Selbstvertrauen und viel Unsicherheit.

Könnte das bei dir so sein?

Ich habe meinem Thera natürlich auch nicht pausenlos angeschaut, aber doch bestimmt 80 % der Stunde - außer natürlich wenn wir eine Tiefenentspannungsreise gemacht haben. :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten