Tagesablauf Reha

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feebie

Tagesablauf Reha

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das es diese Frage schon x-mal gegeben hat, aber die richtige Antwort habe ich auf meine Frage dabei nicht gefunden.
Wie eine Mutter-Kind-Kur aussieht, weiß ich und auch welche Häuser dafür in Frage kommen und wie in etwa der Tagesablauf aussieht.

Nun ist aber meine MuKiKur abgelehnt worden, weil meine Ärztin nicht deutlich genug rein geschrieben hat, das es rein um meine körperlichen Beschwerden (vorwiegend Bronchitis) geht, sondern die PPD als Grund angeführt hat. Nun läuft der Antrag weiter zum Rententräger (wer ist das eigentlich?), und ich habe Angst, das ich jetzt gar nicht weiß, was da auf mich zukommt.

Vielleicht wird es ja auch wieder abgelehnt, aber bis dahin möchte ich eigentlich mein aufgebrachtes Gemüt etwas beruhigen. Kann mir daher jemand erzählen, welche Häuser in Frage kommen? Gibt es eine Liste? Kann ich mir die aussuchen, oder wird mir einfach eine Klinik mitgeteilt in der ich dann auftauchen muss? Wie lange ist der Aufenthalt dort WIRKLICH?
Wie sieht so ein Tagesablauf aus? Was ist mit meinem Sohn? Wie oft sind wir zusammen, kann ich ihn auch mal abgeben? Wieviel PPD muss ich bearbeiten und wieviel körperliche Erholungsmaßnahmen gibt es?

Ich bin total verunsichert...
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus. Ich habe beim googeln nichts gefunden.Nur sehr allgemeines Zeug.

Danke!
Gruß Feebie
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hello again....

die Klinik ,die du dir ausgesucht hattest , ist meines Erachtens auch eine Reha-Klinik....

Reha ist -denke ich -ähnlich wie eine Kur....nur das die KK nicht die Kosten trägt ,sondern die Rentenversicherung...hoffe ,dass ich das aus der Erinnerung richtig wiedergegeben habe....

Lieben Gruß ,


Birdee
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hm, danke für die Antwort.
Allerdings lese ich überall im Netz das eine Reha mit 6 Wochen startet.

Aber inzwischen habe ich mich etwas beruhigt (auch weil du geschrieben hast, das ich evtl. trotzdem in diese Klinik könnte). Ich werde jetzt erstmal abwarten wie es weiter geht. Heute habe ich erstmal den schriftlichen Bescheid bekommen, das der Antrag nun weitergeleitet wurde.

Mich erstaunt nur, das man nicht wirklich einmal direkt Fakt sagen kann, was genau der Unterschied der beiden Maßnahmen ist. Der Übergang scheint irgendwie fließend zu sein und dann verstehe ich den Sinn nicht...

Naja, vielleicht meldet sich ja doch nochmal jemand dazu.
LG,
Feebie
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Feebie,

bei mir wurde die Kur von der KK abgelehnt ich soll eine Reha über die BFA beantragen. Was ich jetzt auch machen werde. Die Rentenversicherungsträger haben oft Kliniken mit denen sie zusammenarbeiten. Eine Reha ist ab 4 Wochen soviel ich weiß.
Ich möchte gerne in die Innthalklinik.

Liebe Grüße

Nicki
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Nikki,

ich habe jetzt auch noch x-mal im Netz gelesen und auch auf den Seiten des Rentenversicherungsträgers.
Ich lese auch immer wieder von 4 oder sogar 6 Wochen...
Und ich habe auch gelesen, dass mir die Klinik vorgeschrieben wird. :shock:

An nicht so guten Tagen macht mir das ganz viel Angst und an guten Tagen finde ich es okay und kann damit leben.

Aber ich rufe mich auch immer wieder zurück und sage mir, es könnte ja sein, das die es auch ablehnen.

LG,
Feebie
Antworten