Was passiert bei einer Psychotherapie?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Was passiert bei einer Psychotherapie?

Beitrag von scaramouch »

Hallo zusammen
meine Frage steht ja schon oben. Habe am Donnerstag den ersten Termin beim Psychiater und weiss einfach nicht was auf mich zukommt bei einer Psychotherapie.

Lg
scaramouch
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Scaramouch,

unter Depression & Psychose hast du in deinem letzten Thread ja bereits Ähnliches gefragt. Dort wurden dir auch ein paar Hinweise gegeben, was den ersten Termin beim Psychiater angeht. Lies doch dort noch mal nach. Ich bin gerade etwas unter Zeitdruck, sonst würde ich hier noch ausführlicher schreiben. Bitte verzeih.

LG AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Wenn Du einen Termin bei einem Psychiater hast, dann wahrscheinlich, um herauszufinden, ob es sinnvoll wäre, deine Beschwerden medikamentös zu begleiten. Ein Psychiater ist nicht gleich ein Psychotherapeut. Ein Psychotherapeut kann entweder Psychologe oder Psychiater sein. In jedem Fall erfordert die Ausübung von Psychotherapie eine gesonderte Zusatzausblidung, die nicht jeder Arzt (Psychiater) hat. Insofern kann man so gar nicht sagen, was bei dem Termin auf Dich zukommt. Normalerweise behandeln Psychiater seelische Leiden medikamentös. Manche von ihnen haben aber auch die Zusatzausbidlung eines Psychotherapeutens und führen auch Psychotherapien durch. Bei einem Erstgespräch kommt überhaupt nichs weiter auf Dich zu, als dass Ihr gemeinsam versucht, herauszufinden, wo Deine Beschwerden genau liegen und wie Dir geholfen werden kann. Wenn es schließlich um eine reguläre Psychotherapie geht, dann werdet ihr in Gesprächen versuchen herauszufinden, was Dich bedrückt und wo die Probleme herkommen. Es gibt unendliche viele Therapieformen. Um herauszufinden, welche die beste für Dich ist, ist ein Gespräch mit einem Psychiater ein sehr guter erster Schritt. Du erzählst ihm von all Deinen Ängsten, Deinen Sorgen und Beschwerden, von Deiner Lebenssituation, Vorerkrankung etc., damit er sich ein gutes Bild machen kann und dann entscheidet ihr gemeinsam, wie es weitergehen soll.

Lieben Gruß,

MICI

ps: Zahnarzt ist schlimmer ;-)
Antworten