Therapie heute sehr aufschlussreich

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Therapie heute sehr aufschlussreich

Beitrag von selina »

hallo Ladys,

heute war die Therapie total merkwürdig aber auch irgendwie total schön.Ich habe so viel erfahren über mich selbst das es mir ein wenig Angst gemacht hat.Zuerst haben wir besprochen wie es mir die letzte Woche ergangen ist.Dann hat er mich nach meinen Träumen gefragt und ich habe ihm gesagt das ich unter Fluoxetin fast jede NAcht Bewusst Träume.Und letzte Woche hatte ich einen komischen Traum:

Meine Ma und ich waren in einem Second Hand laden(den es auch gibt)aber ich war 2 mal da also ich hab mich und meine Mutter (ich mit kinderwagen)gesehen.ICh war aber trotzdem aktiv dabei.Jedenfalls war hinter dem Laden ein sehr großer Spielplatz so wie auf einem Berg und ich wollte die ganze Zeit die Rutsche hoch(meine mutter immer:das ist zu gefährlich) aber die war so steil das es gar net ging ich hab es aber trotzdem immer versucht!Neben der Rutsche war ein kleiner mit Steinen gepflasterter weg wo ein Mädel draufstand mir die Hand reichte und sagte :komm hier hoch hie rgeht es einfacher.Dann ging ich hoch und war auf dem Berg aber ich konnte nicht sehen was danach oder dahinter ist denn da bin ich aufgewacht!Ich habe versucht den Traum zu analysieren.

Hab mir auch gedacht das es bedeutet das ich vielleich tkurz vorm Ziel bin und ich auf dem Berg sozusagen die "freiheit" entdecke!
Und dann sagt mein Thera haben sie eine Idee wer ihnen da die Hand gereicht hat?Wer war dieses Mädchen?Und ich überlegte die ganze Zeit....bis er mir sagte :Das Mädchen ist das Mädchen in Ihnen :shock:

Ich war total überwältigt und habe nachgedacht ,aufeinmal war alles so Schlüssig.Ich wollte mich von der Angst und dem Zwanghaften befreien und "meinen steilen weg" gehen.MEin Thera meinte das es ein Zeichen ist das ich ebend auf dem richtigen Weg bin und das ich kurz vorm Zeil bin und niemals aufgeben darf daran zu glauben und weiterzu laufen.
Ich war total überwältigt.Ich weiss nun das meine Mutter auch wenn sie es nicht extra gemacht hat mir die Angst gelernt hat und auch das zwanghafte!Ich weiss auch das ich viele Sachen nicht verarbeitet habe und die ZGs das Ventil sind,dass meine Seele sucht um endlich verletzungen Angst Wut etc rauszulassen.

Ausserdem habe ich wirklich gemerkt besonders auch heute das ich viel viel erwachsener geworden bin seit der Krankheit von daher versuch ich nun die Krankheit als Chance zu sehen mein Leben nun endlich in MEINE Hände zu nehmen!

Natürlich waren durch den aufwühlenden Tag die Zgs heute schlimmer aber ich muss sagen das ich erstaunt bin das ich mich selber überhaupt nich tkannte und grade dabei bin mein wahres ICH kennen zu lernen und zu lernen das ich mich eigentlich sehr mag weil ich ein guter Mensch udn eine gute Mutter bin MIT ALL MEINEN FEHLERN UND MEINER KRANKHEIT
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Also wenn einem da nicht alle Lichter aufgehen!!!!! :D :D :D

Mensch Katharina!!! Was soll ich da noch sagen!!! Suuuuuuuuuper, ehrlich!!! Dein Traum spricht wirklich Bände und als die Stelle mit dem Mädel kam, war mir sofort klar, dass das DU bist!!!! Ich glaube schöner kann die Seele gar nicht zu uns sprechen, als in so einem aufschlußreichen Traum. Wir sind schon Wunderwerke, wir Menschen, oder!?

Du kommst im Moment in ein Hoch rein, merkst du es? Das Tief läßt nach - du erlangst eine Erkenntniss nach der anderen. Weißt du noch, dass ich dir das angekündigt hatte? Es war bei mir haargenau so. Auch das mit dem Träumen - ich habe im Schlaf extrem viel über mich gelernt.

Du hast recht: Uns wurde die Angst anerzogen, bei dir kommst von der Mama, bei mir vom Papa. Wir wissen beide, dass sie das nicht absichtlich getan haben um uns zu schaden - sie wollten uns beschützen. Aber es war der falsche Weg für uns. Daher hat auch niemand Schuld. Und auch da "Ventil" hast du richtig entschüsselt: ZG sind das Ventil, weil durch die Geburt und das "Mutter sein", das Fass zum Überlaufen gekommen war. Wie sollten wir nun plötzlich eine so große Verantwortung für das Leben unseres Kindes übernehmen können, wo wir doch genau das nie gelernt hatten - Verantwortung für unser Tun und Handeln übernehmen. So waren wir auch nicht im Stande (durch Fehler) zu lernen und SELBSTVERTRAUEN UND SELBSTACHTUNG zu entwickeln. Und so waren haben wir schlußendlich UNS SELBST NICHT ZU(VER-)GETRAUT alles richtig für unsere Kinder zu machen. Und er Kreis schloß sich zu einem "Teufelskreis" von Angst-ZG-Panik-Angst-ZG......

Ist es nicht ein unglaubliches Gefühl zum ersten Mal zu merken, dass diese grauenhafte Erkrankung auch was positives hat? Fühlt es sich nicht gigantisch an, wenn da die Lichter aufgehen wie ein Feuerwerk????

Du, dafür solltest duch dich ganz arg belohnen!!!!!!! Was schickes zum Anziehen vielleicht???? Damit du diesen Tag und diese :idea: :idea: :idea: nie wieder vergißt!!!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein (und das ist absolut nicht übertrieben) Katharina. Wenn du mich im Sommer besuchst, trinken wir auf diesen Tag heute ein Bierchen, o.k.!!?? :D :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Ich danke dir Riki :D

und ja es ist ein wunderschönes Erlebnis gewesen endlich zu "verstehen"!
ICh war auch total verblüfft was mir mein Traum gezeigt hat und was ich schon geleistet habe, auch wenn ich nicht Gesund bin weiss ich nun das ich den richtigen Weg gehe und das erfüllt mich mit Stolz!

Und das mit dem Bierchen wird sowas von genial :wink:

Das es im Moment "hoch" geht macht mir noch ein wenig Angst da es ungewohnt ist und ich mich nicht so schnell freuen will,weil meistens dann wieder ein tief folgt.Ich schweige und geniesse :lol:

Aber du hast Recht es ist wirklich ein Teulfelskreis und eine Spirale!Aber wie du schon sagtest diese Krankheit ist eine Chance und dafür danke ich dir auch denn das hat mich zum Nachdenken gebracht :!: :!:
kadisha

Beitrag von kadisha »

liebe selina

man , das ist ja echt hammer was die traume manchmal so alles ans licht bringen etc

freu mich echt fuer dich , dass es bei dir langsam besser wird

und wie marika schon sagte: diese scheiss krankheit hat echt auch was gutes, sie bringt uns zum umdenken, zeigt uns dass es so nicht geht etc

glg und alles , alles gute!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Ja, Katharina, genieße das jetzt wirklich!!! Auch daraus schöpft man unendlich viel Kraft.

Was du jetzt geschafft hast - schreib es dir wenn möglich wieder auf, dass du jederzeit darauf zurückgreifen kannst! Du hast gestern einen riesen Schritt gemacht zum "Verstehen" WARUM du ZG hast. Du hast verstanden, dass du sie NICHT hast, weil du so "veranlagt bist Schlimme Dinge zu tun oder zu wollen", sondern dass sie Ausdruck von mangelndem Selbstvertrauen und unendlicher Angt um deinen Sohn sind. :idea: Und du weißt jetzt auch WOHER das kommt: Aus deiner Kindheit und auch hier schließt sich der Kreis wieder - aber dieses Mal zum Guten. Du hast jetzt eine ganz stabile Grundlage auf der du weiter aufbauen kannst. Diese Grundlage kommt aus dem Tiefenpsychologischen Anteil deiner Therapie, jetzt ist es nur wichtig dass du auch Verhaltenstherapeutisch an den ZG weitermachst wie bisher.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Gott sei Dank konnte ich jetzt nochmal alles lesen,denn heute ist wieder ein so olala Tag.Liegt auch vielleicht an den ganzen Erkentnissen :?: :?:

Ich werde aber wie du sagst versuchen darauf aufzubauen und mich nich tmehr so runter ziehen zu lassen!Ich hoffe es wird bald alles gut
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Siehst du - deshalb ist das Aufschreiben und Nachlesen soooooooo wichtig!!! Denn wenn es einem etwas schlechter geht, dann sind die Dinge die man schon gelernt hat am Anfang total schwer abzurufen. Dann muss man echt seine Notizen her nehmen und nachlesen. Ich sprech aus Erfahrung.... :wink: Dann denkt man oft - wie doof bin ich eigentlich, dass ich mir das nicht merke, oder immer wieder in die gleiche (Zwangs-)Falle reintappe. Das hat aber echt nichts mit Blödheit oder nicht wollen oder nicht können zu tun. Die Arbeit an sich und den ZG ist sooooooo anstrengend, dass das Gehirnkastel ganz einfach oft überfordert ist.

Du könntest dir diesen Thread auch ausdrucken und für dich gut sichtbar irgendwo hin hängen!

Auf jeden Fall hängt das mit den Erkenntnissen zusammen, das dein Tag heute nicht so der Hit ist. Du mußt erst mal alles verdauen und zuordnen, darum geht der Prozess zum Gesund werden auch so elend lange - leider. Viele kleine Schritte sind notwendig, um zum nächsten großen zu gelangen.

Aber es wird, ganz bestimmt!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina,

ist echt schön, wenn so eine Erkenntnis komm, ne?

Ich habe in meinem Notfallplan, der immer Griffbereit liegt, genauso ein Ereignis wortwörtlich aufgeschrieben.

Da steht: Weißt Du noch am.... war es so und so... und das hast Du gedacht und so ging es Dir dabei.

Habe ich schon hunderte Male gelesen und es hat immer geholfen.

Alles Gute von Leuchtkäfer
Juliane

Beitrag von Juliane »

Hallo Selina,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: is das "kleine Mädchen" dein "inneres Kind"? Habe seit kurzem erst erfahren, dass es "so etwas" in einem "gibt". Ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll!

Habe im I-Net das Tagebuch einer Frau "gefunden", die schreibt, dass sie eine PPD bekam, weil sie das (ihr) inneres Kind nicht "pflegte". Das hat mich umgehauen, wie die das so geschrieben hat. Jetzt schreibst du so etwas ähnliches. Hat deine Thera mal mit diesem Thema angefangen? Wenn ja, was sagt die dazu? Gibt es das tatsähclich?

Die Frau jedenfalls schrieb, dass sie durch ihr inneres Kind gemerkt hat, wo die Fehler ihrer Vergangenheit lagen (bei dir die Erziehung deiner Mutter, die dieses kleine Mädchen aufzeigt???).

Ich find das Thema irgendwie unheimlich. Hat deine Thera eigentlich mal gesagt, wie man an sein eigenes inneres Kind "rankommt"? ich hatte solche Träume nicht, würde es aber gerne mal versuchen, mein inneres Kind zu pflegen (z.B. nicht mehr so bedacht darauf zu sein, was andere von einem denken könnten oder z.B. aufhören, immer zu versuchen, allen zu gefallen - wurde mir und meinem Bruder nämlich so anerzogen und noch ein paar dinge mehr, die zwar sicherlich so nicht ins Gewicht fallen, aber als Masse den Alltag mehr als strapazieren.)
Antworten