HORMONSTÖRUNG seid der entbindung

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamamichel

HORMONSTÖRUNG seid der entbindung

Beitrag von mamamichel »

mein kleiner ist schon 3 jahre alt und mir geht es immer noch nciht besser..war beim gyn im dezember und habe darauf bestanden das er mir nen hormontest per blutanalyse macht was er dann auch gemacht hat was ich allerdings alleine zahlen musste....doch es hat sich rentiert denn der befund war schlecht
er sagte zu mir ich hätte hormone wie ne frau in den wechseljahren und ich müsste hormonpräparat einnehmen
habe die pille YAZ bekommen die ich allerdings nicht vertragen habe bin dann auf die aida und habe es mit ihr versucht doch die war auch nicht das ware hatte 6 monate blutungen immer wieder und meine beine waren geschwollen habe 15 kg zugenommen und mir gings nicht so gut so hab ich aufgehört mit der.
jetzt mien frage kann es denn sein das es mir so schlecht geht da mein hormonhaushalt ne katastrofe ist????
es muss doch mittel und wege geben das er sich von alleine wieder stabilisiert oder???
ihr wärt mir sehr hilfreich wenn mir jemand darauf antworten könnte vielen dank im voraus.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Also sowohl aus persönlicher als auch indirekter erfahrung über freundinnen und auch hier würde ich sagen, da besteht ein zusammenhang.
Wie genau da die medizinischen Forschungen zu sind weiß ich aber gar nicht. Was ich weiß, ist, dass die medizin auf jeden Fall einen zusammenhang von Depression und Schilddrüse (ist ja ein Hormonproduzent) sieht.

Geh doch evtl. mal zu einem Hormonspezialisten, nicht Gyn, sondern Endokrinologe, der kann die Medizin sicher besser einstellen als ein Gyn mit der Pille. Also würd ich denken.

Aber sicher werden Dir noch ein paar andere Damen schreiben dazu, die richtig Plan haben. :wink:

Alles Gute!! :arrow:
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey du,

mir geht es da genauso wie dir. mein östrogenwert gleicht dem einer frau in den wechseljahren. habe einen wert von 27,2. frauen in den wechseljahren bekommen sobald sie auf einen wert von 50 sinken ein hormonpräparat. und, auf keinen fall die pille. die unterdrückt die eigene produktion der hormone und das tut uns nicht gut.

ich würde dir auch dringend raten einen endokrinologen aufzusuchen. denn meistens ist die schilddrüse daran schuld. in den seltenstens fällen hören deine eierstöcke jetzt schon auf die hormone zu produzieren. außerdem hätte dein gyn feststellen können woher es kommt. wurden auch die werte lh und fsh getestet? das sind die werte die die funktion der eiserstöcke anzeigen.

die waren bei mir ok. also liegt es nicht an den eierstöcken, sprich wechseljahren, sondern meistens an der schilddrüse.

gib mal bei google endokrinologie ein. dort gibt es tolle seiten sie das hormonsystem erklären.
und nein, deine hormone werden es nicht mehr von selber schaffen sich zu regenerieren. das hätte bis 1 jahr nach der geburt passieren müssen.

wenn du jetzt ein hormonersatzpräparat nimmst, welches dir helfen würde, darfst du es nur bis zu 5 jahre nehmen.

man muss der sache auf den grund gehen.

bis dahin teste doch mal mönchspfeffer. das wirkt progesteronartig. dadurch wird auch das östrogen wieder angekurbelt. denn durch progesteron wird östrogen gebildet. frauen die in die wechseljahre kommen, haben zuvor nen progesteronmangel. und frauen die entbinden haben auch einen absolut krassen abfall von progesteron. manche reagieren darauf sehr stark. wird ja sogar in den film das fremde in mir gesagt. das es an dem starken abfall der hormone nach der entbindung liegen kann.

welche symptome sind denn die schlimmsten??

ich suche heute abend mal nach dem link den ich habe und schicke ihn dir zu.

ich leide nun auch 3,5 jahre. und mit der letzten menstruation wieder sowas von schlimm, das ich dachte der mist beginnt von vorne....

hatte dann jetzt 3 bessere tage und schwubs ging es wieder bergab. nun bin ich im eisprung und es ist wieder bescheiden.

es sind jeden monat die gleichen anzeichen, die gleichen symptome zu den gleichen zykluszeitpunkten.

meine gyn weiß keinen rat, mein radiologe sagt abwarten....
bin am l-thyroxin nehmen, am einschleichen.

das hormonsytem ist sehr komplex.

wenn du mal gar keinen rat mehr weißt, guck mal unter

www.hormonselbsthilfe.de

eine klasse seite.
alles auf natürlicher basis. nur deren rat kostet natürlich wieder.
aber das ist es einem wert, finde ich.

das buch von der frau buchner von der hormonselbsthilfe ist auch super. alles prima erklärt.

melde mich dann später noch wegen dem link über das hormonsystem.
die kiddies müssen ins bett.

lieben gruß
carolin
Carolin

Beitrag von Carolin »

so, kiddies im bett.

hier mal ein par links zum thema hormone:

diese liste ist schon mal ganz gut um zu gucken was für symptome man so hat. es geht um schilddrüsenkrankheiten.
http://members.aon.at/shg.schilddruese/ ... ndheit.pdf

dieser beitrag stammt von der blancanieves hier aus dem schatten und licht
http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.Hormone/363828/

hier ein bericht über eine frau die nach absetzen der pille probleme bekam.hier wird auch wieder vom progesteron gesprochen
http://www.medizinkritik.de/wi_an_ve/sld27.htm

die seite der hormonselbsthilfe
http://www.hormonselbsthilfe.de/

übersicht der hormone
http://www.schilddruesenpraxis.de/lexpr ... vmed.shtml

http://www.eesom.com/go/Hormonsystem?size=

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hormone.htm


hormonmängel und ihre symptome
http://www.naturheilpraxis-raasch.de/raasch/frau.html

schilddrüsenbedingte störungen der sexualhormone
http://www.schilddruesenguide.de/sd_sexualhormone.html

probleme nach der geburt und schilddrüse
http://www.schilddruesenguide.de/sd_psyche.html


ich denke das ist erstmal genug zum lesen...
hoffe da ist was für dich dabei was dir weiterhelfen könnte...

schönes wochenende!
carolin
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

erstmal vielen vielen dank für die antwort werde mal rein googeln und schauen was genau das ist...vielen dank
meine hauptsymptome sind angstzustände panick und zwangsgedanken aber komischerweise kann ich nicht sagen es ist eine woche vor dem zyklus denn es ist bei mmir 10 tage vor dem zyklus dann den ganzen zyklus durch und halten dann noch paar tage an also das heisst das ich das fast 3 wochen habe....is doch nciht normal oder....?
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo mamamichel

hört sich so an, als ob du nahtlos übergegangen bist (was die Hormone betrifft) in eine sog. postpartale PMS - die Hormone haben nicht wieder in ein Gleichgewicht gefunden - Carolin erklärt das oben so gut (Hi, Carolin, wie ist es dir?). Ein Endo wäre da auch schon eine gute Adresse - meist in Unikliniken zu finden. Frag dann aber dort auch nach, ob sie auch die Schilddrüse selbst genau untersuchen.
Hier mal ein Link zu der Schilddrüse und auch spezielle Endokliniken:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6668

der Hausarzt kann vorab auf jeden Fall die dort im Link genannten Blutwerte der Schilddrüse untersuchen lassen.

Der Gyn müsste dir auch zu unterschiedlichen Zyklustagen die weibl. Hormone testen. Hat er das? Es gibt auch körperidentische Hormone, die aber von den Ärzten kaum verschrieben werden. Dann hast du nur keine Verhütung mehr.
Ein Endo würde die Gesamt-Hormonlage vergleichen - auch die Schilddrüse dazu nehmen.

Bevor du da überhaupt einen Termin haben wirst, würde ich auf jeden Fall die Bluttestung der Schilddrüse über den Hausarzt machen lassen. Besteh darauf, denn die Schilddrüse wird viel zu spät oftmals untersucht und bei Routineuntersuchungen meist nicht mit dabei. Und er soll alle!! Werte untersuchen lassen.

Ganz viel Glück und es ist ein Riesen-Thema - ganz viel Geduld

Jetzt schrieb auch mal jemand hier vom VitaminB6 - wie gut dies auch bei Regelbeschwerden ist - das denke ich auch und u.a. auch Mineralien wie Magnesium. Ich merke hier auch mal an, dass Mausi aus dem Forum in der Richtung fit ist. Mönchspfeffer, Frauenmantel (mein Lieblingskraut :wink: ) usw. sind auch gute Unterstützungen. Oder auch bei stärkeren Beschwerden die körperidentischen Hormone (siehe auch Hormonselbsthilfe). Und die Schilddrüse sollte nicht total aus dem Ruder sein. Das mal als Grundvoraussetzung.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo mamamichel,

habe gerade noch in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du so viel zugenommen hast. Das liegt ja auch oftmals mit am AD - kann aber auch eine andere Stoffwechselgeschichte wie z.B. Schilddrüse mit dran schuld sein - auch die Panikattacken würden passen.

Sprich deinen Hausarzt darauf an und besteh bitte auf alle SD-Werte, die im den Link oben genannt werden.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

danke für die antworten
ja ich werde auf alle fälle einen arzt aufzuchen nur der ist leider etwas weiter weg doch das macht mir nichts aus.das erste was ich machen werde ist bei meinen hausarzt auf die befunde bestehen denn so kann man sehen wie es weiter gehen soll.
ich muss allerdings sagen ich habe mir schon öfters die schilddrüsse durchchecken lassen war alles ok aber man weiss ja nie.... aber es muss einen weg geben da rauszukommen denn so geht das defenetiv nicht weiter.
ich willllllllllllll gesund werden und normal wie ich einmal war denn das ist so kein leben das ist nur eine qual...
mir hat damals mein gyn gesagt wenn die hormone nicht in ordnung sind dann stimmt der stoffwechsel auch nicht deshalb kann ich nicht abnehmen...vielleicht ist doch etwas dran...
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo mamamichel,

es muss auch nicht an der SD liegen - lass dir auf jeden Fall die Kopie der Werte geben mit dem Befund dazu - und auch mal den, der bei der letzten Untersuchung gemacht wurde. Es ist leider so, dass Ärzte oftmals noch die "alten" Normwerte nehmen und auch nicht alle Werte messen, sondern nur den TSH - und der reicht allein nicht aus.

Es ist doch meistens ein Mix aus allem - da du aber schon so eindeutig ausmachen kannst, dass du zu einer bestimmten Zyklusphase mehr Probleme hast, dann wird da auch schon eine Ursache liegen bzw. die weibl. Hormone sind nicht mehr so wie sie sein sollten. Denke, ein Endo kann da mehr herausfinden.

Und bis dahin sprich deinen HA noch einmal an auf die Untersuchung aller SD-Werte - denn gerade nach einer Geburt kann sich diese noch einmal verschlechtern, obwohl vorher alles ok war. Und diese Werte kannst du dann zum Endo mitnehmen und zeigen - er wird dann aber wahrscheinlich wieder selbst welche machen und dann auch den Ultraschall oder auch Szintigramm. Die Werte allein können allerdings schon manchmal Hinweis genug sein - kann! ok?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mausi

Beitrag von Mausi »

Carolin hat geschrieben: es sind jeden monat die gleichen anzeichen, die gleichen symptome zu den gleichen zykluszeitpunkten.

meine gyn weiß keinen rat, mein radiologe sagt abwarten....
bin am l-thyroxin nehmen, am einschleichen.
Ich muß dir Recht geben Carolin.Dr.Brakebusch und Prof.Heufelder schreiben in ihrem Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis", daß eine Schilddrüsenunterfunktion zu einen Mangel an Sexualhormonen (Östradiol, Progesteron) führen kann.Es gab mal einen Auszug ihres Buches zum Thema online, leider ist es verschwunden.Aber kannst du ihn bei Google Bücher nachlesen (muß nachprüfen).

Ich hatte selber in UF immer einen depressiven Tief in Zyklusmitte und kurz vor der Blutung.Das wurde mir besonders klar, nachdem ich mit dem AD begonnen hatte. Dann ging es mir meist deutlich besser, aber in der Mitte des Zyklus und am Ende, plups, ein Tief.

Der Psychiater hatte mir schon die Diagnose bipolare Störung verpasst, den Stimmungsstabilisierer habe ich aber abgelehnt, weil ich gelesen hatte, daß viele Patienten mit einer bipolaren Störung eine SD UF haben und daß die Stimmungsscchwankungen mit guter L-T Einstellung wieder verschwinden.

Und genauso war es bei mir, wobei ich jetzt hinzufügen muß, daß es mir mit Zink, Magnesium, Selenium, VitB und Omega 3 Fettsäuren psychisch noch deutlich besser geht.Fakt ist, daß ich jetzt so gut wie keine Stimmunggschwankungen habe, keine depressiven Tiefs mehr und das ohne Stimmungsstabilisierer, der in meinem Fall nur eine reine symptomatische Behandlung gewesen wäre.
Mausi

Re: HORMONSTÖRUNG seid der entbindung

Beitrag von Mausi »

mamamichel hat geschrieben: er sagte zu mir ich hätte hormone wie ne frau in den wechseljahren und ich müsste hormonpräparat einnehmen
habe die pille YAZ bekommen die ich allerdings nicht vertragen habe bin dann auf die aida und habe es mit ihr versucht doch die war auch nicht das ware hatte 6 monate blutungen immer wieder und meine beine waren geschwollen habe 15 kg zugenommen und mir gings nicht so gut so hab ich aufgehört mit der.
Wenn du einen Mangel an Östradiol und Progesteron hast, dann solltest du diese bioidentische Hormone bekommen und nicht die Pille, die künstliche Hormone (z.B. Gestagen statt Progesteron) enthält, welche die Funktion von naturidentischen Hormonen niemals erfüllen kann. Die Pille ist zur Verhütung da, nicht zum Ausgleich von Hormonmängeln!

Du solltest dir deswegen einen Arzt aussuchen, der bioidentische Sexualhormone verschreibt.Ich hatte eine Link gefunden dazu, finde es aber blöderweise nicht mehr, werde aber wieder suchen.

Am Besten wäre vielleicht ein Endokrinologe.Endokrinologen kennen sich mit Hormonen am Besten aus, haben ein größeres Praxisbudget als Frauenärzte (die nur 16 € pro Patient und Quartal an Laboruntersuchungen und Medikamente verschreiben dürfen) und können dich dazu auf andere Mängel (Hypophysen, Nebennieren, Schilddrüse untersuchen.

Wie Geli und Carolin schrieben kann eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer Beeinträchtigung der Produktion von Sexualhormonen (evtl. bei intakter Hypophysenfunktion!!!) führen.

Daß deine SD Befunde bisher unauffällig waren, bedeutet nicht, daß du keine SDfunktionsstörung hast, denn viele Ärzte messen nur den TSH und schliessen eine SD UF aus, wenn er in der Norm liegt.

Zum Einen ist die TSH-Normobergrenze in 2/3 der Labors immer zu hoch (0,3-4,5), obwohl mehrere Untersuchungen gezeigt haben, daß SDgesunde einen TSH von max. 2,5 haben ( im Durchschnitt sogar nur 1-1,5).Das heißt, die Obergrenze der TSH-Norm müsste bei 2,5 liegen und nicht bei 4,5.

Zum Anderen gibt es Patienten, dessen TSH nicht über 2-2,5 ansteigt, obwohl fT4 und fT3 gesunken sind.Ich habe öfter Werte von Patienten gesehen, die bei einem TSH zwischen 1 und 2 eine fT4 unter Norm hatten, manchmal war sogar dazu fT3 erniedrigt.Deswegen sollte immer fT4 und fT3 zu TSH gemessen werden, was von Allgemeinärzten und Internisten meist aus Kostengründen (die Kosten für die Laboruntersuchung übersteigt das Praxisbudget) nicht mehr gemacht werden.Dabei kann man mit TSH allein, noch dazu wenn die Norm des Labors zu hoch ist, einen Mangel an SDhormonen leicht übersehen.Ich hätte selber um ein Haar kein L-T bekommen, weil mein TSH in der Norm war.Dabei sind alle meine PPD-Symptome mit 100 µg L-T (dazu Mikronährstoffen) wieder verschwunden.

Eine Hashimoto Thyreoiditis kann man dazu nur mit Messung der TPO und TG AKs und einen Ultraschall der SD erkennen, niemals allein mit dem TSH.

Wenn du Verwandten hast, die an Autoimmunerkrankungen leiden wie Diabetes Typ 1, Morbus Crohn, Rheuma und vor Allem an AI der SD wie Hashimoto Thyreoiditis oder Morbus Basedow (führt zu ÜF) oder die SDHormone (L-Thyroxin) einnehmen oder die eine SD OP hatte (oft bei M.Basedow), dann solltest du auf eine Untersuchung auf Hashimoto Thyreoiditis und M.Basedow bestehen. Denn das Risiko, daran zu erkranken, ist genetisch bedingt. Ich selber komme aus einer Familie wo mehrere Verwandten eine Autoimmunerkrankung haben (Tante und Cousine: Hashimoto, Cousin: M.Crohn, Ur-Oma und Oma: Diabetes Typ 1).

Am Besten ist es, wenn du dich einen guten NUK oder Endo in der Nähe aussuchst und dich dort gründlich (TSH, fT4, fT3, TPO AKs, TG AKs, US) untersuchen lässt.

Lass dir bitte trotzdem Kopie des Laborbefundes und des Arztbriefes (US-Befund , Diagnose, Therapieempfehlung) nachreichen, denn leider passiert es immer wieder, daß auch Fachärzte eine SD UF übersehen.
jetzt mien frage kann es denn sein das es mir so schlecht geht da mein hormonhaushalt ne katastrofe ist????
Natürlich kann es sein. Hormone haben einen enormen Einfluss auf die Psyche. Eine SD UF kann nachweislich eine Depression und/oder eine Angststörung auslösen, ein Progesteronmangel und Östrogenmangel auch.

Das Problem ist, daß zu wenige Ärzte das wissen und nach diesen Mängeln suchen.Man muß in diesem Fall selbst das Ruder in der Hand nehmen und die richtigen Ärzte aufsuchen und um die richtigen Untersuchungen bitten.

Nicht zu unterschätzen Mikronährstoffmängel, die oft mit einer SD UF vergesellschaftet werden (Eisen-und Vitamin B12 Mangel insbesondere).
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

Hast du schon etwas mehr zu deiner Schilddrüse erfahren können? Gehst du noch zu einem Endo?
Ich weiß, es ist so wie ein riesiger Berg vor einem und man ist echt überfordert, was man wann alles tun kann. Geh Schritt für Schritt daran. Mir war das auch so schwer, als ich damals damit anfing, mich damit auseinander zu setzen. Drück dir die Daumen und ganz viel Kraft.

Frage mich, warum der Gyn die Hormone testet, wo er doch sowieso schon wahrscheinlich vorher wusste, dass er dann nur die Pille verschreibt. Genauso, wie so oft rauskommt, man hätte zu viele männliche Hormone. Das einzige, was dann verschrieben wird, ist die Pille.
Wenn du nicht unbedingt mit Pille verhüten willst - und diese auch nicht verträgst - dann gibt es ja auch noch andere Verhütungsmöglichkeiten.

Die Hormone regulieren, das geht auch z.B. mit Einzelgaben von körperidentischen Hormonen - keine synthetischen, die die eigenen Hormone unterdrücken.
Sprich den Gyn auf körperidentische Hormone an, die man im Zyklus anwenden kann. Es gibt sowohl östrogen- als auch progesteronartige Präparate. Werden nur nicht gern verschrieben und du wirst sie auf Privatrezept bekommen müssen.

Mit pflanzlichen Präparaten kann man auch gut den Zyklus unterstützen - z.B. Mönchspfeffer (Agnus castus), den man durchgängig jeden Tag nimmt.

Mineralien, VitaminB-Komplex z.B. unterstützt auch den Zyklus - das Eisen auch.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

hallo an alle
so nun bin ich seid langer zeit mal wieder hier...
ich war im urlaub deswegen war ich so lange nicht online
was den endo angeht habe ich ich im urlaub durchchecken lassen und habe die hormone testen lassen und die schilddrüsenwerte und gott sei dank ist alles in ordnung,,,,
das heisst an dem kann es nicht liegen..
jetzt hat mir meine psychiaterin gesagt ich solle die tabletten absetzen was ih auch gemacht habe und nehme nur wens garnicht mehr geht diazepam ein..
und natütlich auch eisentableten weil die werte im keller waren d.h.kurz vorm krankenhaus..
allerdings hatte ich ne krise und sclimme anfälle im urlaub so das ich venaflaxin bekommen habe aber ich weiss nicht ob ich das zeug einnehmen soll
denn so gut es auch hilft so schlimm ist es dan wenn ich es wieder absetzen muss
es muss doch ne lösung geben ohne irgendwelche tabletten einzunehmen dass man von dem teufelskreis rauskommt , oder??
ich will kein ad mehr nehmen denn das macht mich so kalt und ohne gefühle...
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

hast du dir die Werte vielleicht in Kopie geben lassen?
Es wäre mal interessant, was für SD-Werte und auch Normwerte du dazu hast?

Dass mit dem "gefühlskalt" bei Einnahme von ADs - das sagen ganz viele. Das kann sich mit der Zeit legen - evtl. kann der Arzt die Dosis noch anpassen. Vielleicht könnten dazu noch andere etwas schreiben.
Aber jetzt gar keine mehr nehmen - das würde dir nicht guttun. Du schreibst von "schlimmen Anfällen" im Urlaub. Hast du da keine ADs mehr genommen? War es denn vorher mit AD besser (abgesehen von der Gefühlskälte)? Denn dann wäre eine ganz wenige Dosisverringerung sicherlich besser.

Nimmst du an Eisentabletten zufällig die Ferrosanol? Die wären dann auch für den Eisenspeicherwert gut. Besprich dies doch noch einmal mit deinem Arzt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten