Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Hat jemand Erfahrung mit Hypnosetherapie?

Beitrag von Neue Mami »

und was haltet ihr davon? Kann man damit auch Ängste heilen?

Würde mich über Infos freuen.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

leider habe ich da keine Erfahrung und da du noch keine Antwort bekommen hast, vermute ich die anderen auch nicht.

Ich kenne aber EMDR - das ist ein wenig vergleichbar, man ist da aber nicht hypnotisiert. Aber man wird in bestimmte Angst - oder Trauma Situatuionen gebracht und durchlebt die nochmal. So kann das Trauma bzw. Ängste (die ja auch traumatisch sein können) gelöst. Ich habe da sehr gute Erfolge erziehlen können bei meinen Ängsten und damit verbundenen Situationen.

Was ich auch gemacht hab in meiner Therapie war Tiefenentspannung mit Tiefensuggestion, was auch ein bissl in die Richtung geht, aber auch da ist man nicht Hypnotisiert. Es kommt dem aber doch recht nahe.

Das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen - ich weiß. Aber ich dachte mal, ich schreib dir, weil du es mir immer so weh tut, wenn keine Antworten kommen. Hast du den vor eine Hypnosetherapie zu machen?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Marika,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eigendlich nicht vor eine Hypnosetherapie zu machen, wollte mich aber nur erkundigen was da genau passiert und wie das abläuft. Ich habe gehört, dass Hypnose bei Angst auch zum Einsatz kommt und da bin ich neugierig geworden... :-)
Antworten