Therapeut/in-Seid ihr bei einem Mann oder bei einer Frau?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Therapeut/in-Seid ihr bei einem Mann oder bei einer Frau?

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo!

Seid ihr bei einem Mann oder bei einer Frau in Therapie? Ich suche mir grad nen Therapieplatz, aber ich würde ungern zu einem Mann gehen, da ich denke, dieser kann sich doch gar nicht in die Psyche einer Frau reinversetzen. Wie denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich bin bei einem Mann und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Zuerst dachte ich auch - es muss eine Frau sein - aber Männer können das ganze aus einer anderen Perspektive sehen, was auch ein Vorteil sein kann. Und studiert haben ja beide Geschlechter... :wink: Im Grunde glaub ich kommt es nicht auf das Geschlecht an, sondern wie die Chemie zwischen dir als Patientin und dem/der Arzt/Ärztin ist. Da ist es dann egal ob Mann oder Frau.

Ich war mal bei einer FrauenÄRZTIN und die war so kalt wie ein Stein. Da ist mir mein Frauenarzt jetzt 100 x lieber. Auch mein Hausarzt ist ein Mann und er ist super toll. Er hat mich so wunderbar damals begleitet als die PPD ausbrach, kam sofort zu einem Hausbesuch innerhalb von 2 Stunden, hat 1 Stunde mit mir gesprochen, dann einen Psychiater für mich angerufen und erreicht, dass ich innerhalb von 3 Tagen zu dem hin konnte. Und weißt du warum? Weil er die Thematik von seiner Frau kannte - auch sie hatte eine PPD. Männer können super Ärzte und Therapeuten sein. Und das sage ich, obwohl ich behaupte eine Feministin zu sein... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

@ Marika: Oh, das wusste ich gar nicht :lol: Können Männer eigentlich auch Feministen sein?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich bin bei einer Therapeutin, finde aber, daß es wirklich so ist, daß die Chemie stimmen muß. Dann ist egal, ob Mann oder Frau. Mein Therapeutin war z.B. selbst noch nie depressiv und hat keine Kinder.
Mein Frauenarzt ist sehr nett und vertsändnisvoll, auch gerade der PPd gegenüber und in der KLinik hatte ich auch einen Mann als psychiatrischen Stationsarzt. Der war auch super.

Grüße von Leuchtkäfer

Männer können auch Feministen sein, glaube ich.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Mici: Du wußtest nicht, dass ich eine Feministin bin und behaupte, WIR sind das starke Geschlecht und die "Damen der Schöpfung", aber einen MANN als Therapeuten vorziehe??? Du wußtest nicht, dass ich mir dann und wann selber in einem Satz widerspreche???? :lol: :lol: :lol:

Können Männer Feministen sein? Ja - wenn sie eine ins Bett kriegen wollen, dann können die selbst diese Rolle spielen... :wink: :lol:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo

ich mache meine Einzeltherapie bei einem Psychologen und muss sagen, dass ich mich bei ihm sehr wohl fühle.
Er ist sehr erfahren mit Depressionen und er arbeitet zu 50 % in einer psychiatrischen Klinik, wo auch Mütter mit PPD und PPP stationär aufgenommen sind.
Es war eine ewige Rennerei bis ich überhaupt mal einen Therapieplatz gefunden hatte.
Zuerst war ich bei einer Frau, die allerdings nach der 4. Sitzung kapitulierte, da sie mit meiner PPD völlig überfordert war.
Auch die Chemie stimmte ganz und gar nicht.
Dann kam ich zu einem Psychiater, zu dem ich null Vertrauen aufbauen konnte und mich somit auch nicht öffnen konnte. Ausserdem meinte er, ich bräuchte in seinen Augen keine Therapie :roll:

Ich schliesse mich da Marika an. Es kommt nicht immer auf das Geschlecht an. Ganz wichtig ist, dass du Vertrauen und Sympathie zu dem oder derjenigen hast. Sonst bringt es nichts.

Ich muss aber gestehen, dass so ziemlich alle meiner Ärzte Männer sind...Zahnarzt, Frauenarzt, Hausarzt, Orthopäde usw. ...
Irgendwie hab ich mich bei Frauen nie so wohl gefühlt.

Lg
scara
mici

Beitrag von mici »

Können Männer Feministen sein? Ja - wenn sie eine ins Bett kriegen wollen, dann können die selbst diese Rolle spielen.
Und wenn sie damit erfolgreich sind, heißt dass dann, dass die Frau sich einen Feministen ins Bett geholt hat?? :lol: :lol:

Kurz zur Sache, ich finde es zwar irrelevant, aber für die Statistik:
Gyn: weibl. (nicht aus Ãœberzeugung)
Thera: männl. (nicht aus Überzeugung)*
sonst. Ärzte: männl.

* Wenn mir in einer Sitzung mal langweilig wird, fang ich an zu flirten, deshalb männl., ansonsten keine Relevanz.

Gruß,

MICI
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Mici: Nein, dann hat sie sich ein klassisches Exemplar von Schlitzohr in das Schlafgemacht geholt und hat sich blenden lassen von Charaktereigenschaften, die ich den Männer ganz einfach abspreche.... :wink:

Lieben Gruß
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten