Erste Therapiestunde-ist das normal??

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
vergissmeinnicht

Erste Therapiestunde-ist das normal??

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo ihr Lieben !

Ich muss nochmal schreiben weil mich meine Therapiestunde immer wieder durch den Kopf geht und ich denke dass das nicht das Richtige für mich ist.
Bzw läuft das bei euch auch so ab?
Also, ich erzählte ihm halt von der Geburt und die Zeit danach...
Er stellte dann die Theorie auf dass meine kleine Prinzessin in unseren früheren Leben, meine grösste Konkurrenz war.
Bzw hat sich mir meinen Mann ( der auch im jetzigen Leben mein Lebensgefährte ist) ausgespannt.
Sie hat mir mein voriges Leben schwer gemacht und hat es sich selbst ausgesucht als Tochter zu uns zu kommen.
Damit ich es aushalte..den Schmerz.
Und er fragte mich wie es mir jetzt gehen würde mit der Gewissheit dass sie mir in diesem Leben als Baby hilflos ausgeliefert ist..der Mensch der mir im vorigen Leben unsagbar viel angetan hat..sie hätte mich schikaniert und und und..
Er stellte mein Baby als Sündenbock hin..fragte mich ob es mir besser gehen würde wenn sie nicht bei mir leben würde...
Ich würde sie um nix in der Welt hergeben!!!!
Sind solche Fragen normal???
Ich sehe sie an und frage mich jetzt die ganze Zeit ob es möglich ist..
Ist es möglich?
ich hab ihm gesagt dass ich sie liebe wie alle meine Kinder...er meinte weil ich grösser geworden bin..gereift..deshalb bin ich auch bereit sie als mein Kind anzunehmen.
er deutete auch an dass dieses vorige Leben also zwischen uns steht und so wie es sich anhörte denkt er wir würden nie eine normale Beziehung haben können..
Hallo?? wir haben eine normale liebende Mutter- Kind Beziehung!!!
Es tut mir weh dass mein Baby so hingestellt wird..
Ich hab ihm gesagt selbst wenn es so wäre interessiert es mich nicht da sie mein Baby..mein Herz ist..und dass ich das nicht glaube weil wir ja die selben Seelen als im vorigen Leben hätten und ich bin sehr nachtragend..
und dass ich keine zwiespältigen Gefühle meinem Kind gegenüber habe sondern sie nur von herzen liebe!
Vor einem Jahr , als sie geboren wurde, wollte ich mein voriges Leben wieder..das hab ich ihm auch gesagt..kann man das dann so auslegen?
Ich hab heut das Gefühl ich hätte ihm den Mund verbieten müssen , ihm sagen dass er so bestimmt nicht von meinem Baby zu reden hat...
Da ich das nicht gemacht hab, hab ich iwi das Gefühl sie verraten zu haben...
Er macht mich ja noch mehr irre als ich schon bin..die Gedanken kreisen..
Aber eines ist sicher...ich liebe mein Baby mit jeden Faser meines Herzen !!

Liebe Grüße
VGMN
nic

Re: Erste Therapiestunde-ist das normal??

Beitrag von nic »

vergissmeinnicht hat geschrieben: er deutete auch an dass dieses vorige Leben also zwischen uns steht und so wie es sich anhörte denkt er wir würden nie eine normale Beziehung haben können..
Liebe VGMN...

Hat er das gesagt, dass Ihr niemals eine normale Beziehung haben könnt? Das glaube ich nicht.

Es ist schon ein harter Tobak, mit dem er da auffährt, aber wenn Du gar nicht an vorherige Leben und Verabredungen im nächsten glaubst, dann ist er der Falsche Therapeut für Dich, denn Ihr bewegt Euch dann auf ganz verschiedenen Ebenen und kommt nicht auf ein Level.

Ich finde den Vergleich schön, denn er zeigt uns auf, dass jede Seele rein ist - und ich glaube darauf wollte er hinaus.

Als Mensch, könntest Du dieser Frau nicht verzeihen, aber Deine eigene reine Seele, könnte dieser anderen reinen Seele verzeihen. Dann stünde Nichts mehr zwischen Euch, weißt Du?

Ich kann mich selbst sehr gut an die ersten Wochen erinnern, als ich mir wünschte, Silas wäre einfach wieder weg, ich könnte einfach die Zeit zum schönen Leben zurückdrehen. Und auch daran, wie ich mich für diese Gedanken verurteilt habe, weil er doch gar nichts dafür kann.

Man schiebt diesen Gedanken einfach weg, weil er keine Berechtigung hat. Aber gedacht hat man ihn doch und Gedanken sind Energie, die man freisetzt.

Vielleicht musst Du doch "verzeihen" um ganz eins mit der Prinzessin zu sein und heilen zu können. Deshalb wollte er Dir dieses Gefühl bewusst machen.

Dein Baby ist kein Sündenbock. Sie ist rein. Aber vielleicht habt ihr ja wirklich eine gemeinsame Vorgeschichte.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Erzähl Deinem Therapeuten beim nächsten Mal, wie Du Dich nachher gefühlt und was für Gedanken Du hattest.
Dann könnt ihr da anknüpfen, wo ihr aufgehört habt!

Liebe Grüße

N!c
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe VGMN,

ich war lange nicht hier, und ich habe vieles nicht mitbekommen, aber ich MUSS Dir jetzt antworten.

Als erstes die Frage: wo hast Du diesen Therapeuten her? Warum bist Du gerade bei ihm? Hat das spezielle Gründe?

Also ganz ehrlich, ich bin nämlich entsetzt! Meiner Meinung nach kann ein solcher Ansatz nicht bei Depressionen/Psychosen helfen, ganz und gar nicht.


Um Deine originäre Frage zu beantworten: Nein, so läuft es in meiner Therapie z.B. nicht ab und ich sage ganz klar, ich glaube auch kaum in einer der anderen.

Du schreibst selbst er verwirrt Dich mehr, als alles andere und ganz ehrlich genau das denke ich auch. Du brauchst aber jemanden, der Dir hilft für Dich Klarheit zu finden, nicht Dich weiter zu verwirren.

Also meiner Meinung nach - auch wenn ich wie gesagt im Moment nicht sehr viel von Dir weiß, aber doch einiges mitgelesen hab- ist das der falsche Therapeut. Für jeden....

Ich hoffe, ich habe Dich damit jetzt nicht falsch getroffen.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass ich von so extrem esotherischen Therapeuten überhaupt nichts halte. Das schadet dir mehr, als das es dir hilft. Ich bin entsetzt über so viel unproffessionelles Verhalten und Aussagen - Esotherik hin oder her. Ich selber bin von esotherischen Sachen öfter mal angetan, aber solche krassen Aussagen sind für mich ein klarer Fall von "das ist ein Scharlatan" und er schadet dir und deiner Familie. Ich würde da ganz sicher nicht mehr hin gehen - denn "normal" sind solche Aussagen ganz und gar nicht einer wirklich guten und seriösen Therapie!!!!

Woher hast du denn diesen Therapeuten? Wie siehts denn mit einer Therapie bassierend auf der Schulmedizin aus? Also Verhaltens-und/oder Tiefenpsychologischer Therapie? Das sind die ganz großen Helfer. Daneben gibts genug Alternative Dinge die man machen kann: Bachblüten, Kinesiologie, Homöopathie usw. Aber solche Scharlatane gehören meiner Meinung hinter Schloß und Riegel!!!!

Ich kann dich nur warnen und wirklich eindringlich vor weiteren Besuchen abraten. DAS SIND KEINE THERAPEUTEN, das sind wohl eher selbsternannte Pfuscher, die irgendeinen "Hockus-Pockus-Schnellkurs" gemacht haben und jetzt schlimmerweise das Leben von Hilfesuchenden noch mehr durcheinander bringen.

Dein Hausarzt könnte dir evlt. einen guten Therapeuten empfehlen, oder es gibt doch auch eine Liste bei der KK von Theraputen!!!!!

Hier noch die Liste von Fachleuten, die mit Schatten und Licht zusammen arbeiten:

http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei!!!

Dein Gefühl täuscht dich nicht: Die Aussagen bzw. dieser "Therapeut" sind nicht normal und so über dein Kind zu reden, ist eine Frechheit. Ganz zu schweigen, was er mit solchen Aussagen anrichten kann!!!! :evil: Bitte schau dich nach einem ECHTEN Therapeuten um - wie gesagt, es gibt Listen bei der KK bzw. dein Hausarzt wäre auch Ansprechpartner.

Mann oh Mann, ich bin jetzt echt sauer wegen so viel - ich würde sogar sagen gefährlichen Aussagen!!!! Schieß den Typen unbedingt in den Wind!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gutemine
Beiträge: 96
Registriert: 10:04:2010 20:15

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tamani

Beitrag von Tamani »

Liebe Vergissmeinnicht!

Ich bin absolut entsetzt über diesen Therapeuten.
Genau wie Marika es geschrieben hat, hat das mit seriöser Therapie überhaupt nichts zu tun, sondern ist reine Esotherik, und zwar von der schlimmsten Sorte!
GEH DORT BITTE NICHT MEHR HIN!
So einen Mist einem hilfesuchenden Menschen zu erzählen, ist eine absolute Frechheit. Natürlich liebst Du Deine Tochter und sie ist absolut nicht an Deiner Erkrankung Schuld!
Ich hatte dir ja schonmal von meiner ersten Therapeutin geschrieben, die auch total esotherisch angehaucht war und zu der ich dann später nicht mehr hingegangen bin. Leider "paßt es nicht immer gleich beim ersten Mal.
Es tut mir sehr leid für Dich, daß Du in der ersten Therapiestunde gleich so eine negative Erfahrung machen mußtest, gerade, weil es Dich ja auch soviel Überwindung gekostet hat, Dich darauf einzulassen. Und dann so etwas!
Aber laß Dich bitte nicht entmutigen, Du hast nun den ersten Schritt gemacht und kannst nun weitere unternehmen.

Ich dachte, diese Organisation wo Du warst, wäre eine seriöse psycho-soziale Kontakt-und Beratungsstelle?
Ist dieser Therapeut der einzige in dieser Organisation, wo Du warst, oder besteht vielleicht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit einem anderen Therapeut/Therapeutin dort? Du kannst denen dort ganz klar sagen, daß Du mit dem jetzigen Therapeuten nicht auf einer Wellenlänge bist und gerne noch einmal mit jemand anderem reden möchtest. Wenn Du aber merkst, daß ein anderer Therapeut dort die gleiche Esotherik-Schiene fährt, würde ich ganz klar Abstand von dieser Organisation nehmen.
Vielleicht bist Du aber auch nur gerade an das schwarze Schaf geraten...

Wenn Du generell ein schlechtes Gefühl dort hast, dann laß lieber die Finger davon und frag wirklich lieber bei der KK oder dem Hausarzt nach einer Therapeuten-Liste, da bist Du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, nicht an einen Scharlatan zu geraten.

Ich drück Dir beide Daumen, daß Du bald den passenden Therapeuten für Dich findest.

Ganz liebe Grüße,

Tamani
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Guten Morgen !

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jetzt leider nur kurz Zeit..
Also er will ( wollte) eine Existenztherapie mit mir machen, leider kenn ich mich nicht aus was genau das ist.
Ich werde mich um einen anderen Therapeuten umsehen und eben auch um eine Verhaltenstherapie die auch hier immer wieder erwähnt wird.

Nur, ich hab da schon was unterschrieben..ist das jetzt verpflichtend für mich?
So eine Psychotherapie Vereinbarung, ist das jetzt ein Vertrag?
Muss ich den "kündigen"?
Er hat keinen Kassenvertrag, das heisst ich hätte ihn selbst zahlen müssen, wäre auch jetzt nicht soo schlimm wenn er eben nicht diese Sachen gesagt hätte.
Ich weiss, war blöd dass ich das unterschrieben habe aber ich musste das gesagte von ihm alles erst "sacken" lassen.
Wie immer bin ich erst zu spät wütend.
Mir tuts soleid für meine Prinzessin dass ich ihm nicht die Meinung gegeigt hab.
Ich war mir halt nicht sicher ob das generell so gemacht wird..

Ich bin froh dass das nicht normal ist denn sowas würde ich nicht aushalten.


Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Unterschrieben, Vertrag???? Sowas zeigt weiter, dass er unseriös ist. Ich würde da einfach anrufen uns sagen, dass du die Therapie nicht weiterführen willst. Sollter er dann mit dem Vertrag usw. kommen, sag ruhig, dass du dich bereits erkundigt hast und das null und gar keine Verpflichtung deiner Seits darstellt - wenn nötig lass auch das Wort "Rechtsanwalt" fallen... Klingt jetzt vielleicht krass, aber gerade bei solchen Scharlatanen muss man auf alles gefasst sein.

Eine seriöse Therapie kann man jederzeit wieder abbrechen bzw. einfach beenden. Verträge habe ich noch nie gesehen. Ich war auch bei einem Wahlpsychiater, aber unterschrieben hab ich da gar nix. Hast du eine Kopie von dem Unterschriebenen? Wenn nicht und falls er Probleme machen sollte, verlange eine Kopie dieses "Vertrages" und dann sehen wir zusammen hier mal weiter. Denn dieser "Vertrag" ist mit Sicherheit null und nichtig!!! Geh da nicht mehr hin, ruf an und beende die Therapie. Lass dich vor allem durch nichts einschüchtern, denn ER kann dir gar nichts vorschreiben. Und du hast UNS als Rückhalt bzw. sicher dann wenn nötig auch deinen Hausarzt. Sag ihm das ruhig, falls er Probleme macht!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Das man Verträge unterschreibt auch bei Therapeuten kenne ich. Bislang habe ich es immer so gekannt, dass wenn ich nicht rechtzeitig abgesagt hätte, ich dann die Therapiestunde privat hätte zahlen müssen. Was ich total in Ordnung finde, denn anders als bei anderen Ärzten, haben sie dann sofort einen Ausfall und es ist einfach ärgerlich, wenn jemand nicht rechtzeitig absagt und man anders planen kann.
Da es ja kein "normaler" KAssenPsychologe ist, kannst du den Vertrag einfach kündigen. bzw er ist einfach nicht richtig (juristisch wahrscheinlich sogar falsch) . Wobei es wirklich die Frage ist, was du da unterschrieben hast. 14 Tage Widerrufsrecht hast du ja immer. Ausserdem was soll passieren, wenn du ihm jetzt sagst, du gehst da nicht mehr hin. Die Chemie passt nicht. Punkt.

Das Gute sehe ich an deiner Situation, dass er dir die Augen geöffnet hast, wie sehr du deine Tochter liebst. Alles andere von ihm ist Humbug....

Übrigens hast du bei jedem Psychotherapeut oder Arzt mit Psychotherapiefortbildung 5 Probesitzungen. Die sind immer dafür da, zu schauen, ob die Chemie passt.
Wichtig ist dir auch immer das Verfahren erklären zu lassen wie derjenige arbeitet. Dazu dienen das Vorgespräch immer! Vor allem wenn du keine Therapieerfahrung hast, nachfragen was mit bestimmten Begriffen gemeint ist, wie es gemacht wird Beispiele bekommen und dann zu Hause weitergoogeln.

Suche dir jemanden Vernünftiges!
Gruss
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Vielen, lieben Dank!
Ich hab ihm jetzt ein Mail geschrieben dass ich keine Therapie bei ihm machen werde.
Mal sehen was er zurückschreibt, sonst schreib ich es nochmal und schick ihm per Post einen eingeschriebenen Brief damit ich sicher sein kann..

Hab jetzt mal geschaut, hier bei Schatten und licht ist auch eine aufgelistet die Psychologin und Ärztin ist, die werd ich kontaktieren.
Und sonst eben bei der Krankenkasse nachfragen.
Beim Hausarzt ist es mir peinlich, bedingt durch meinen Umzug in der SS hab ich jetzt noch nicht soo ein Vertrauen zu ihm.
Bin ich froh wenn dieses Thema erledigt ist, da bin ich ja in was reingeritten..

Ich danke euch
Antworten