Reha abgelehnt

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Reha abgelehnt

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich bekam am 23.12 noch Post von der Rentenversicherung, dass meine medizinsche Reha abgelehnt wurde. Begründung Depressionen und Angsterkrankung und somatome Schmerzen reichen nicht aus- Super Weihnachtsgeschenk....
Häh, und wieso bin ich seit fast 1 1/2 JAhren krank geschrieben, Wiedereingliederung in den Arbeitsplatz ist auch gescheitert. Daneben habe ich noch eine PTBS und anderes.... Das hat der Arzt wohl glatt überlesen.

Das ganze wollte ich ambulant machen und anschließend beim selben Träger eine berufl Reha machen.

Jetzt muss ich erst mal Widerspruch einlegen, zu verschiedenen Ärzten mir noch ein Attest holen, dass es doch wichtig ist...
Es nervt.
Vor allem da mein Krankengeld im Februar ausläuft und es dann wirklich schwierig bei uns wird.
Manchmal denke ich, da wollte nur ein Arzt alle Anträge schnell vor Weihnachten vom Tisch haben und da schreib man schneller eine Ablehnung.
GRrrrr.
Wenigstens ist heute die Psychologin bei dem Rehamassnahmenträger da, so dass ich hoffentlich von ihr gesagt bekomme wie ich den Widerspruch schreiben soll.

Hat irgendjemand von euch so was schon erlebt?
LG
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Sol,

das tut mir echt leid, dass dein Antrag abgelehnt wurde. Ich habe auch eine Reha beantragt und da wir ein ähnliches Krankheitsbild haben, wird der bei mir bestimmt auch abgelehnt. Leider kann ich dir keinen Rat geben, ich finde es einfach nur lästig und unnötig, dass man uns immer so viele Steine in den Weg legt.
Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße,
Kati
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

sol,

ich erlebe gerade ähnlichen schrott, auf anderer ebene, mit meinem bisherigen dienstherrn.
ich sehe das inzwischen als sport und hoffe, dass du das auch so sehen kannst. gut ding will erkämpft werden.

alles gute für 2011

cb
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Widerspruch einlegen. Wenn es geht noch weitere Ärzte ins Boot holen. Gegebenenfalls weitere Atteste und Arztberichte einrechen. Persönliche Stellungnahme schreiben und einreichen. Nicht locker lassen.

Greetz RED
sol

Beitrag von sol »

Widerspruch habe ich bereits eingereicht. Mein Arzt ist leider erst am 6.1. wieder da.
Selbst die Sachbearbeiterin der KK war entsetzt. Leider heisst es auch, dass ich nun mind. 2 Monate warten muss, da der MDK überlastet ist. Ich habe echt den Eindruck, als ob da jemand seinen Schreibtisch vor Weihnachten aufräumen wollte. und der Widerspruch landet dann ja woanders...
Das ätzende an der Sache ist, dass ich dadurch evtl. kein Überbrückungsgeld bekomm... Nächste Woche muss ich erst mal zum Arbeitsamt. Hoffe, da ist jemand schlaues, der meine Situation versteht....
Gruss
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

ach sol,

auch das mit weihnachten noch schnell aufräumen kenne ich - ich drück dir ganz fest die daumen und glaube, dass das gut geht.

liebe grüße
cb
sol

Beitrag von sol »

Wollte euch kurz berichten, nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte und noch Briefe von meinem Arzt sowie meiner Therapeutin dazugefügt hatte, ist heute der positive Bescheid gekommen. Witziger Weise wurde der Widerspruch gar nicht erwähnt, Nur dass sie jetzt die ärztlichen Unterlagen angeguckt haben- äh haben sie das vorher nicht- sieht ganz so aus. Jetzt warte ich darauf, dass mir die Einrichtung Bescheid sagt, wann ich mit der ambulanten Reha anfangen kann.
Supi. Endlich mal wieder ein Schritt weiter.
LG :D
nic

Beitrag von nic »

Glückwunsch!!!
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Sol,

Du punktest ja z.Zt. auf der ganzen Linie!!!Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle-hab Dir nochmal eine PN geschrieben-

LG,Claudia
Feuervogel

Beitrag von Feuervogel »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Bescheid. Mein Reha-Antrag wurde auch erstmal abgelehnt und von mehreren Seiten hörte ich dann, das dies ein normales Prozedere ist, ca. 60% der Anträge werden erstmal einfach so abgelehnt.
An der Diagnose Depression und Angststörung kann es nicht gelegen haben. Letztes Jahr war ich in einer Reha-Klinik, die genau diese Störungen als Schwerpunkt hat, außerdem konnte ich dorthin meine Kinder mitnehmen. Sie schwärmen noch heute vom leckeren Essen und dem Schwimmbad :wink: .
Ich wünsche dir einen schönen und heilsamen Reha-Aufenthalt. Weißt du schon wohin du gehst?

Achja, noch ein Tipp von mir, ich habe auch erst gewartet, ob sich die Klinik bei mir meldet, wann mein Reha-Aufenthalt dort beginnen soll. Aber nachdem ich zwei Monate nix von denen gehört hatte, habe ich einfach selbst zu Hörer gegriffen und mir dann meinen Wunschtermin ausgesucht.
sol

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Ich fahre in keine Einrichtung sondern mache die REha ambulant, es geht auch darum evtl einen anderen Beruf zu erlernen. Ich freue mich schon darauf Praktikum mal in einem ganz anderen Bereich zu machen und mal nicht nur am PC zu sitzen.
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Ich bin gespannt, was du erzählst; ob man das mit drei Kindern ambulant "erfolgreich" machen kann.
Ich find dich supermutig. Ãœberhaupt so.

Herzliche Grüße
CB
Antworten