Schwanger und Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Buttchen

Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Hallo Mädels,

Ich habe mich im Vorstellungsbereich schon näher vorgestellt.

Kurz nochmals:
erste SS ohne AD
Danach Cipralex bis zu 30 mg. Zwei Absetzversuche sind gescheitert mit Rückfall.
Letztes Jahr ging es mir gut und ich reduzierte auf 0 mg im Dez 2014. Ich wurde gewollt sofort schwanger.

Nun das Drama:
4 Wochen nach Absetzen böser Rückfall.
Hab vor 4 Wochen mit 10 mg Cipralex begonnen.
Vor zwei Wochen auf 15 mg erhöht.

In der letzten Woche ging es mir ganz gut. Ich dachte so könnte es bleiben.
Seit Sonntag wieder Leere, kein Antrieb. Eben depressiv.

Heute hatte ich einen Termin bei meiner Psychiaterin. Sie hat sich spezialisiert auf Schwangere. Sie sagt ich muss bis zur Geburt stabil werden und soll sofort auf 20 mg erhöhen.

Ok damit kann ich noch leben....

Aber dann sagte sie wenn ich nicht stabil werde kann man zu dem Cipralex noch was dazu geben !!!!!!!! Was meint sie damit?
Jetzt mach ich mir total Gedanken. Einerseits möcht ich natürlich stabil werden aber andererseits hab ich furchtbar Angst ...........

Ich hoffe auf Antworten .....


Das Buttchen
Buttchen

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Keine Antwort ........

Wie soll ich das denn alles schaffen? Schwanger und AD und nicht stabil ...... ich muss weinen.
Hanna3756

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Hanna3756 »

Na du. Ich denke du solltest es mit der Erhöhung ausprobieren und dann dem medi Zeit geben. Wenn du und deine Ärztin dann meint du bist noch nicht stabil, dann werdet ihr es nochmal besprechen. Das heisst jetzt noch nicht das ein zweites Medi dazukommt. Embryotox wird dann denke ich auch noch gefragt. Hast du am Tag auch ein bisschen Zeit für dich, wo du vielleicht eine entspannende Übung einbauen kannst?? Und sag deiner Ärztin nächstes Mal das du Angst hast, wegen noch einem Medi... LG Kopf hoch, ich drück dich. :wink:
Aber es ist schonmal was positives das du eine Ärztin gefunden hast, die auf Schwangere spezialisiert ist.
zita

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von zita »

Hey Du, ich sehe es genau wie Hanna - gib der Erhöhung eine Chance und warte erstmal ab, wie es dann aussieht!!! Und selbst wenn es so sein sollte, dass auch die Erhöhung nicht die Besserung bringt, ist es zwar nicht schön und toll noch ein weiteres Medikament in der Schwangerschaft zu nehmen, aber es ist schon auch möglich. Ich habe während der Schwangerschaft mehrere Medis nehmen müssen und es ist wirklich allesallesalles ganz problemlos verlaufen, und mein Söhnchen ist jetzt schon richtig groß und hat keinerlei Beeinträchtigungen. Das nur zur Beruhigung, jetzt warte erstmal ab.

Lg Zita
Buttchen

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Ich bin sehr ungeduldig.... ich nehm das Cipralex nun 4 Wochen. 2 Wochen 10 mg und 2 Wochen 15 mg.

Es ist schon etwas besser. Die innere Unruhe ist weg. Komm halbwegs klar im Alltag. Aber diese Freudlosigkeit und Leere machen mich fertig. Ich will wieder leben. Meine kleine Tochter ist so ein Schatz - so ein fröhliches Kind. Ich will sie so gern genießen.

Ich denk auch immer wenn ich jetzt schon so down bin wie soll ich dann die Zeit nach der Geburt schaffen ????
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Marika »

Du brauchst wirklich Geduld, das ist gemein und ich verstehe dich auch sehr gut - aber dennoch ist dass, was wir hier alle erleben, kein Pappenstiel, der "schnell wieder weg geht". Es ist ein Hilferuf unserer Seele, unserer Psyche, unseres Körpers. Der will gehört werden.

4 Wochen Cipralex sind noch viel zu wenig und mit 10 mg warst du erst mal bei der ersten wirksamen Dosis. Die Erhöhung war gut und du wirst sie auch merken. Aber: du brauchst eben GEDULD, da kommst du nicht umhin. Wir haben hier ja viele Mamas, die mit AD schwanger waren und auch gestillt haben. Das ist auf jeden Fall machbar. Und natürlich Therapie, das ist eh klar.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Buttchen

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Geduld ..... seufz....

Heut ist Tag 2 mit 20 mg. Ich hab Kopfschmerzen.

Aber ich liege echt nur auf der Couch und hänge ab. Keine Lust auf Wäsche machen oder Haushalt.
Buttchen

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Heute sind die Kopfschmerzen vorüber.

Sagt mal ....... was ist denn ein angemessener Zeitraum mit einem AD bis es voll wirkt.

Meine Ärztin meinte 4 Wochen wären schon ausreichend. Aber nach 4 Wochen stabil und fit ist doch kein Mensch oder ?
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

meine Neurologin meint, das ist individuell etwas verschieden. Das Wirkoptimum ist aber bei den meisten Personen in ca 6-8 Wochen erreicht. Deswegen: Geduld

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
lotte

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von lotte »

Hey Du,

fit und stabil "nur" mit dem Medikament in nur 4 Wochen?
Schön wäre das, wenn es so einfach ginge, aber das ist weit an der Realität vorbei.

Hab jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm, ob Du zwischendurch auch mal in Therapie warst?
Also, was ist denn passiert nach Deiner 1.SS, dass Du depressive Einbrüche hattest und das Cipralex genommen hast?

LGL
Buttchen

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Buttchen »

Ich hatte vor der ersten SS im Jahr 2008 einen Burn Out bzw Depression. Ich war vor der ersten SS ca 8 Monate ohne AD und die ganze SS auch.
im Kreißsaal direkt nach der Geburt spürte ich nix. Die Geburt war aber super. Ich wollte nur meine Ruhe....
Daheim dann keine Muttergefühle .... ich tat alles aber war überfordert. Mich stresste das Geschrei. Diese Anspannung und der Stress führte schleichend in die Depression. Ich hab erst 8 Monate nach der Geburt AD genommen und brauchte lange um wieder halbwegs ok zu werden.

seitdem hab ich aufgrund Kinderwunsch mehrere Absetzversuche mit Rückfall hinter mir.

Therapie hab ich noch - die hilft mir aber nur wenn ich weitgehend ok bin. Da kann ich Vieles gut anwenden. Bei einem Rückfall ist alles dahin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10000
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schwanger und Cipralex

Beitrag von Marika »

Gerade bei Cipralex kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis der volle Wirkungsbereich erreicht ist. Seltsame Aussage deiner Ärztin. Und AD alleine ist nur die halbe Miete, ganz wichtig ist die Therapie dazu.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten