L-Thyroxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

L-Thyroxin

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Bei mir wurden zufällig mehrere kleine Zysten an der Schilddrüse entdeckt. Ich war beim Facharzt, der Ultraschall, Szintigrafie und Blutuntersuchung gemacht hat. Fazit: ich soll sofort mit L-Thyroxin 75 Mikrogramm anfangen. Von Einschleichen hält der Arzt nichts.

Meine Werte sind FT3 3,32pg/ml
FT4 1,05ng/dl
TSH 0,722

Also alles im Normbereich, oder? Die genaue Diagnose lautet Struma nodosa in euthyreoter Stoffwechsellage.

Ich werde erstmal nur 1/4 Tablette nehmen und langsam steigern. Eines meiner Hauptsymptome der PPD war innere Unruhe. Ich hab Angst, dass die mich wieder heimsucht, wenn ich direkt 75 Mikrogramm nehme.

Was sind eure Erfahrungen?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
lotte

Re: L-Thyroxin

Beitrag von lotte »

Hey Sanna,

ich bin natürlich kein Arzt, und bei den Werten fehlen die Referenzangaben. Eines weiss ich aber ziemlich sicher: dass man nämlich nicht sofort mit der vollen Dosis beginnt, sondern am besten in 10er/12,5er Schritten (je nachdem, wie hoch Deine erstmal festgelegte Enddosis sein soll).
Insofern kommst Du da mit der 1/4 Tablette gut hin.

Hhm, Facharzt?

Ich weiss nur, wenn man zu schnell zu hoch dosiert, wird die SD ja angekurbelt wie verrückt und kann dann eben auch Symptome hervorrufen wie innere Unruhe, Herzrasen, hoher Puls. So habe ich es zumindest erlebt, ich nehme zwar Euthyrox und habe keine Zysten, aber das Prinzip des Einschleichens bleibt ja gleich.

Warum will er denn sofort die ganze Dosis geben?

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: L-Thyroxin

Beitrag von Sanna »

Hallo Lotte,

danke für deine Antwort. Keine Ahnung, was das mit der hohen Anfangsdosis soll. Ich hab auch beschlossen mir erstmal eine zweite Meinung einzuholen bevor ich irgendwas nehme. Ich berichte dann.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
rougepink

Re: L-Thyroxin

Beitrag von rougepink »

Hallo, ich nehme seit 2008 L-Thyroxin und auch ich kenne es nur so wie lotte es schreibt. Kleine Schritte, langsam steigern. Gleich mit 75 einzusteigen ist schon heavy.

LG Julia
Filomena

Re: L-Thyroxin

Beitrag von Filomena »

Hallo Sanna

Bin neu mit der Diagnose Hashimoto und habe wegen denselben Befürchtungen, die du hast, mich noch nicht getraut anzufangen mit dem L-Thyroxin...Bin also gespannt was du berichtest!;-)

Meine Hausärztin riet mir auch zu einem langsamen Einschleichen mit 12,5 mg.Wobei sie auch meinte, dass ein Endokrinologe sie auslachen würde- für den seien schon 50mg die allerniedrigste Einstiegsdosis...

LG
Antworten