Riesige Angst vor der Zukunft

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

emliy10

Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo ihr Lieben,
meine Angst überollt mich jeden Tag.

-ich habe Angst nicht für meine Kinder da zu sein
-ich habe Angst das die Depression in ein paar Jahren wiederkommt und das ich dann nicht mehr kämpfen kann
-ich habe Angst das meine Kinder selbst eine Depression bekommen
-ich habe Angst das ich mit meinen Kindern überfordert sein werde
-ich habe Angst alleine zu sein
-ich habe Angst das was ganz schreckliches passiert
-ich habe Angst das meine Kinder nicht gut aufwachsen
-ich habe Angst das ich irgendwann nicht mehr Leben möchte, ich will nicht das meine Kinder ohne mich aufwachsen
...

Wird das jemals besser?
Ich bin zur Zeit mit mir selbst überfordert. Ich kann einfach keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Die Angst hat mich komplett eingenommen.

Liebe Sanna, hast du keine Angst das es dir wieder schlecht gehen wird?
Nickolakala

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Nickolakala »

Liebe emily,

versuch Dich selbst nicht so verrückt zu machen !

Kennst Du schon die zwei Bücher von Waltraud Gauglitz? Magst Du in amazon mal gucken? Sie sind ein wahrer Segen !

Alles Gute
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Marika »

Hallo Emily,

diese Ängste kennen hier eigentlich alle. Sie können die Symptome der PPD sein und es kann sehr gut an ihnen gearbeitet werden.

Du stehst noch sehr Anfang, daher ist es normal, dass dich all diese Ängste noch sehr einnehmen. Aber das wird besser - nach und nach. Bist du noch in der Tagesklinik, nimmst noch dein Medi? Und Therapie - wie läufts da?
Und: Bücher lesen zu diesem Thema ist sehr wertvoll - wie eine Minitherapie für zu Hause!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade eine schöne Erfahrung gemacht. Ich war gerade bei meiner Psychologin und sie hat mit mir Tapping gemacht. Diese Methode kommt aus dem Fernosten und ist mit Akkupressur zu vergleichen.
Damit kann man Ängste behandeln. Das hat mir wirklich gut getan. Wer mehr erfahren möchte kann gerne eine PN schreiben.
Meine Psychologin meint auch das ich dazu neige alles zu katastrophisieren. Ich steigere mich immer zu sehr rein. Das wird noch eine große Portion Arbeit.
Ja Marika ich bin noch bis 19.12. in der Tagesklinik und Venlafaxin wurde auf 150mg erhöht. Seroquel nehme ich 25mg.
Liebe Nicole danke für den Buchtipp, ich werde es lesen. ☺
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Sanna »

Hey!

Da du mich direkt angesprochen hast, will ich dir mal antworten. 😊

Doch, ich habe Angst, dass ich nochmal einen Rückfall haben könnte. Alles andere wäre, nach der Erfahrung, die ich machen en musste, auch ein Wunder. Allerdings verblasst diese Angst mit jedem Tag, an dem es mir gut geht, immer mehr. Mittlerweile bricht mir nicht mehr der Angstschweiß aus, wenn ich an einen Rückfall denke. Ich hätte da echt überhaupt keinen Bock drauf, aber ich WEIß, dass auch eine erneute Erkrankung vorbei gehen würde. Das hilft mir, es etwas gelassener zu sehen.

Liebe Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Astrid

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Astrid »

Liebe Emily,

ich glaube die Ängste, die Du da nennst wird man nicht los, und jeder von uns hat sie und kennt sie.
Der Unterschied liegt in dem Maß, den die Angst in unserem Alltag einnimmt. Bei mir ist das auch Tagesform abhängig... . Und hormongesteuert... . Ich komme jetzt langsam in die Wechseljahre und kämpfe mit den Symptomen, und auch die Ängste gewinnen wieder mehr Raum. Trotzdem ist unser Leben immer gleich lang, egal, ob man es traurig oder glücklich verbringt. Die PPD hat dich noch stark im Griff, aber die Zeiten ohne erdrückende Angst werden sich wieder länger. Die Ängste bleiben, aber sie lähmen einen nicht mehr völlig, und zwischendurch vergisst man sie auch mal völlig. Der Vertrauen in das Leben kehrt zurück. Auch ich denke immer erst an die schlimmen Seiten des Lebens, ewiger Pessimist eben :). Daher ist dieses Aufschreiben von Glücksmomenten ein gutes Mittel, einen Gegenpol zu allem Negativen zu bilden. Ich habe früher nur meine Ängste und Nöte aufgeschrieben, aber das hat mir nicht gut getan. Ich hoffe es geht dir bald besser, halte durch... . Wir denken an dich.
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich auch mal wieder melden. ☺ Mir geht es momentan ganz gut soweit. Entweder wirkt die höhere Dosis Venlafaxin oder die Tagesklinik zeigt Wirkung. Vielleicht wirkt auch einfach beides zusammen gut ☺👍
Meine Ängste schleichen sich nur noch ganz selten am Tag ein. Ich versuche der Angst dann keine Beachtung zu schenken. Das klappt ganz gut.
Aber eines hat mir wirklich die Augen geöffnet, das Buch von Waldtraud Gauglitz. ( Danke Nicole) ☺ Es ist so wunderbar und verständlich erklärt und für jeden der mit Ängsten zu kämpfen hat zu empfehlen.
Von meiner Psychologin habe ich das Buch “ Das Kind in dir muss Heimat finden“ empfohlen bekommen.
Auch von mir eine absolute Empfehlung, um mehr über sich selbst zu erfahren.

Ich danke euch das ihr mir gezeigt habt, das wirklich wieder Licht am Ende des Tunnels kommt.
Ihr seid wunderbar.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du Liebe,

das freut mich ungemein für Dich!!!

So soll es weitergehen. Das Buch "Das KInd in dir muss Heimat finden" ist auch eines meiner "Bibeln".

fühl Dich in Gedanken begleitet von uns/mir.
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit Dienstag aus der Tagesklinik entlassen und ich merke das ich seit 1 Woche wieder in einem Tief stecke. Ich muss aber dazu sagen, das ich nach Empfehlung von meiner Therapeutin das Seroquel wieder abgesetzt habe. Sie meinte, dadurch ich keine Schlafstörungen habe, hänge ich nur aus Angst an dem Seroquel. Da hat sie auch Recht. Jetzt kommt leider
wieder verstärkt die Angst und Hoffnungslosigkeit durch.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich überhaupt das Leben mit zwei Kindern meistern kann.
Vor kurzem habe ich das Leben wieder gespürt..

Liebe Grüße, Melanie
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Ich habe solche Angst das ich die ganze Situation nicht mehr aushalte kann.. Was ist wenn ich nicht mehr leben möchte.. ? Ich will mir nichts antun, ich habe nur Angst davor. Auch wenn ich die Oma's sehe, denke ich, was ist wenn ich später auch mal so einsam bin?
In meinem Kopf ist ein ziemliches Durcheinander..
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Mir ist noch etwas eingefallen, wenn ich die Medikamente nehme geht es mir zwar gut , aber damit verdränge ich ja bloß meine Probleme. .. kann ich dann trotzdem an mir arbeiten?
Astrid

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

vielleicht war es auch einfach noch zu früh, das Medikament auszuschleichen. Die Angst ist ja eines deiner stärksten Symptome, und wenn die dich jetzt wieder überrollt... . Seroquel unterstützt, glaube ich die Wirksamkeit von ADs. Greift dein AD denn gut?
Diese Ängste vor der Zukunft, oder dem Leben generell sind ganz typisch für unsere Krankheit. Bei mir sind sie nach der Krankheit wieder auf ein "normales" Maß gesunken. Sprich noch mal mit deiner Thera darüber. Erst einmal viel Kraft und halte durch

Astrid
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo Astrid, es war so das ich in der Tagesklinik wieder das Seroquel(50mg) wegen meinen Verlangen bekommen habe. Ich konnte nämlich nicht mehr richtig schlafen und ich bin Früh mit riesiger Angst aufgewacht. Gegen Ende der Tagesklinik war ich relativ stabil und deswegen meinte meine Therapeuten, ich hänge aus Angst am Seroquel. Deswegen haben wir sie von heute auf morgen rausgenommen. Ohne auszuschleichen!
Meine Ärtzin meinte da kann nichts passieren außer das ich wieder Unruhe verspüren könnte, weil das Venlafaxin das Auffangen würde. Das ist nun 2 Wochen her. Seitdem merke ich das es mir von Tag zu Tag schlechter geht. Ich kann nichts mehr essen und muss mich jeden Tag mehrmals übergeben . Die Angst ist mit voller Wucht wieder da. Und ich komme gegen sie nicht an. Ich habe halt auch Angst wegen dem Baby. Das wird für das Baby ja auch schädlich sein wenn ich ständig das Medikament nehme und mal wieder nicht nehme. Ich mache mir solche Sorgen. Ich weiß eben auch nicht was ich jetzt noch machen soll. Ich denke ich werde heute mal bei embryotox anrufen. Leider habe ich auch keinerlei Ahnung für was das Seroquel gut sein soll. Ich habe Angst dass ich mein Leben lang nur mit Medikamenten zurecht komme. ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von Marika »

Hallo Emily,

informiere am besten deine behandelnde Ärztin, dass es dir so massiv schlechter geht. Sie kann dann entscheiden, ob ihr Seroquel doch wieder ansetzt oder evtl. dein AD erhöht. Wie hoch ist deine Dosis von Venlafaxin aktuell?

Sehr gute Idee ist auch, embryotox zu fragen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
emliy10

Re: Riesige Angst vor der Zukunft

Beitrag von emliy10 »

Hallo Marika, das venlafaxin haben wir auf 150mg erhöht. Aber ich muss ehrlich sagen das ich keinen Unterschied merke.

Welche Medis hattest du genommen?
Antworten