Antidepressiva und pflanzliche Mittel??

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Carolin

Antidepressiva und pflanzliche Mittel??

Beitrag von Carolin »

hallo, ich habe mal ne frage....darf man antidepressiva und z.b. baldrian zusammen nehmen???

lieben gruß
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hmm ich würde den Arzt fragen, ggf anrufen, geht zwar leider erst am Montag wieder. Aber zur Sicherheit, einfach weil es zu riskant ist wenn was schief geht, was weiss ich die AD dann nciht wirken oder so.

Aber vielleicht weiss das ja jemand anders hier zufällig.

Aber Bachblüten müsstest du immer nehmen können auch abends.
Carolin

Beitrag von Carolin »

es geht nicht um mich, ich nehme kein antidepressiva...wollte es nur allgemein mal wissen weil auch ads ja nicht so schnell alles in den griff bekommen und ich noch selber genau weiß wie heftig unruhe ist....

danke dir für die schnelle antwort!!
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ohh, ja ich würde da vielleicht erst mal auf Bachblüten oder Kügelchen zurückgreifen... wir haben heir zwei Apotheken wo Homöopathen drin arbeiten und sehr gut beraten.
Dora

Medikamente

Beitrag von Dora »

Hallo,

ich hab damals zu meinem AD noch ein pflanzliches Beruhigungsmittel genommen. Moradorm S. Hatte keine Wechselwirkung mit meinem AD. War aber nach ca. 3 Wochen nicht mehr notwendig, da durch das AD auch die "schlimme" Unruhe langsam verschwand. Baldrian ist m. E. auch kein Problem. Aber lieber den Arzt oder in der Apotheke fragen.
Auf keinen Fall, darf ein AD und Johanniskraut zusammen genommen werden.

LG
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Stimmt mit Johanniskraut ist es gefährlich...

da mus sman sogar drei Tage das eine abgestezt haben bevor man was anderes nimmt wenn man umgestellt werden muss (was im MOment meine grösste Sorge ist, na ja eine davon)
AmoebeMS

Hier bin ich richtig

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Carolin,

ich darf laut meinen Ärzten mein Cipralex auch mit Baldrian kombinieren. Nach vielen Analysen stellte sich heraus, dass ich von Baldrian Kopfschmerzen bekam. Die Unruhe war wirklich nach drei Wochen kontinuierlicher Einnahme weg, aber mein Schädel brummte täglich wie nach einem Kater. Doch das ist nur meine Erfahrung. Eine Kombination ist jedoch möglich.

LG AmoebeMS
ubure

Beitrag von ubure »

Meines Wissens ist es kein Problem, beides zu kombinieren.

Allerdings fürchte ich, dass Baldrian auch nicht so "reinhaut", wie man sich das manchmal wünschen würde...also als Ersatz-AD, bis das AD wirkt, ich weiß nicht so recht...das könnte glatt nicht so ganz funktionieren.

Was genau soll der Baldrian denn bewirken? Beruhigen?

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Holla Inez,

du als Gartenfachfrau müßtest doch die Valeriana kennen, oder?

Natürlich wirkt Baldrian als Beruhigungsmittel! Doch, doch, es funktioniert. Die Wirkung tritt aber nicht immer sofort ein, sondern es bedarf natürlich einer Einnahme von mehreren Wochen wie auch beim Johanniskraut. Die Mittel - Tabletten oder Tropfen - sind unterschiedlich dosiert, zb für Tag und Nacht. Ich bin damit wirklich gut gefahren bis zu einem bestimmten Grad. Die Wirkung zb zum Placebo ist erwiesen.

Es ist keine Frage, dass man dies nicht mit einem wirklich benötigten AD vergleichen kann. Also Baldrian bringt mein Setrotoninungleichgewicht nicht wieder in Schuss, aber wenn man erst einmal die Diagnose nicht kennt, dann klammert sich man zuerst auch schon mal an Baldrian, Johanniskraut, Bachblüten oder auch Ayurveda. Und zur Unterstützung ist alles förderlich. Nur bekämpfen diese Mittel meistens die Unruhe und nicht das Symptom. Doch danach wurde hier ja auch nicht gefragt, sondern nur nach der Kombination.

LG AmoebeMS
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:21, insgesamt 1-mal geändert.
ubure

Beitrag von ubure »

Jaja, natürlich weiß ich, dass Baldrian beruhigt, ich wollte eigentlich wissen, inwieweit sie denkt, dass der Baldrian das AD ersetzt.

Inzwischen ist aber von Euch schon erläutert worden, was Baldrian kann und was nicht.

LG,
Inez
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hmmm

wegen JOhanniskraut, ich bekomme es als Antidepressiva, kann es das überhaupt? WEnn ich hier so lese bin ich mir echt unsicher.


LG
ubure

Beitrag von ubure »

Jungsmama hat geschrieben:Hmmm

wegen JOhanniskraut, ich bekomme es als Antidepressiva, kann es das überhaupt? WEnn ich hier so lese bin ich mir echt unsicher.


LG
Bis zu einer gewissen Schwere der Depression ja. Du solltest nahc einerg Zeit merken, wenn es nciht reichen sollte.

LG,
Inez
ubure

Beitrag von ubure »

Jungsmama hat geschrieben:Hmmm

wegen JOhanniskraut, ich bekomme es als Antidepressiva, kann es das überhaupt? WEnn ich hier so lese bin ich mir echt unsicher.


LG
Bis zu einer gewissen Schwere der Depression ja. Du solltest nach einiger Zeit merken, wenn es nicht reichen sollte.

LG,
Inez
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

ubure hat geschrieben:
Jungsmama hat geschrieben:Hmmm

wegen JOhanniskraut, ich bekomme es als Antidepressiva, kann es das überhaupt? WEnn ich hier so lese bin ich mir echt unsicher.


LG
Bis zu einer gewissen Schwere der Depression ja. Du solltest nahc einerg Zeit merken, wenn es nciht reichen sollte.

LG,
Inez

Ich habe das Gefühl das es mir besser geht, es werden aber Montag erst zwei Wochen wo ich es nehmen....

Ich hatte immer mal Phasen am Tag wo was "normales" im Anflug war und vorbeigeflogen ist.
Und abends ging es mir immer recht gut...und besser.
Mittwoch war es das erste mal wo ich hin und wieder gegen abend mal dachte "das fühlt sich jetzt wieder fast normal an"...
Donnerstag war wieder schwerer, aber gestern und heute wieder viel besser.
Gestern bin ich sogar los zum dm um ein paar Dinge einzukaufen, und es war gar nicht so furchtbar.
Heute morgen war ich mit den Kinder bwusst in der Stadt, ohne das ich musste.

Ich hoffe einfach das es wirkt, gleichzeitig macht es mir ein wenig Angst, so von einem Medikament "abhängig" zu sein, abhängig in dem Sinne, das ich Angst habe es mal zu vergessen, oder mla spontan nicht zu Hause sein und dann kann man es nicht nehmen, auch das Gefühl immer rechzeitig neues zu holen usw.
Weil ich auch weiss das ein Absetzen fatale Folgen haben kann.

Verstehst du wie ich es meine?

Ich nehme es zur Zeit noch morgens und abends...
Antworten